Nachbarschaftstreffen, eine tolle Gelegenheit sich kennen zu lernen.

Ein Nachbarschaftstreffen, organisiert von der Bundeswehr, bot die Möglichkeit zum Treffen mit anderen Hilfsorganisationen.
Die mobile Einsatzleitung (ELSA) der Feuerwehr.

Am Freitag kam die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) einer Einladung des Landeskommandos Sachsen Anhalt nach. Im Rahmen der Zivil Militärischen Zusammenarbeit (ZMZ) organisierte die Bundeswehr ein Nachbarschaftstreffen. Hierzu wurden Führungseinheiten der Region Magdeburg eingeladen.

Außer der Bundeswehr mit zahlreichen Informationsständen sind die Brand- und Katstrophenschutz Schule in Heyrothsberge, die Johanniter Unfallhilfe, das Technische Polizeiamt und die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk der Einladung gefolgt.

Zudem beehrte eine Vielzahl von Ehrengästen, wie z.B. Herr Staatsekretär Erben und zahlreiche Vertreter der Organisationen, dieses Treffen.

Neben einer Gesamtvertretung durch die THW-Geschäftsstelle Magdeburg  waren im Schichtbetrieb von  7 Uhr - 22 Uhr insgesamt 6 Helfer der Fachgruppe FK im Einsatz.

Nach einer Präsentation der Technik und einer umfangreichen Erläuterung der Einsatzoptionen und Arbeitsweise der Fachgruppe FK, stellten zahlreiche, interessierte Gäste noch Fragen,  die zur vollsten Zufriedenheit beantwortet werden konnten.

Das Nachbarschaftstreffen bot wieder einmal die Gelegenheit die hochprofessionelle Arbeit der ehrenamtlichen Experten des Technischen Hilfswerkes einem breiten Spektrum an Entscheidungsträgern vorzustellen. (ml)

Text und Fotos: Michael Lasch / Führer der Fachgruppe Führung und Kommunikation OV Magdeburg