Um pünktlich im Wald bei Oschersleben zu sein, hieß es an diesem Sonntag schon um 6 Uhr im Ortsverband zu erscheinen. Nach der Fahrt zum Ausbildungsort konnte rechtzeitig zum Sonnenaufgang die Ausbildung beginnen.
Der THW Motorsägenausbilder aus dem Ortsverband Haldensleben (er ist von Beruf Forstwirtschaftsmeister) hatte eine optimale Ausbildungsfläche vorbereitet, um auch genügend Bäume für die Vorführungen zu haben.
Im THW muss ein Motorsägenführer eine viertägige Ausbildung absolvieren, bevor er im Einsatz eine Motorsäge führen darf. In der Ausbildung geht es um persönliche Schutzausrüstung, Gesundheitsschutz, Fälltechniken und auch um die Bedienung, Pflege und Wartung der Motorkettensäge. Dieser erworbene Motorsägenführerschein muss jährlich aufgefrischt werden, was an diesem Sonntag vier Helfer aus dem OV Magdeburg taten.
Wenn die Motorsäge im THW eingesetzt wird geht es oft um schwere Fälle. So können Bäume unter extremer Spannung stehen und brechen oder ausreißen. Um sich optimal auf diese Gefahren vorzubereiten, gibt es im THW diese umfangreiche Ausbildung. Der erworbene Motorsägenschein richtet sich nach bundesweiten Standards und nutzt unseren Helfern oft auch im Beruf oder in der Freizeit.
In unserem Ortsverband gibt es Motorsägenführer in der 1. und 2. Bergungsgruppe, sowie in der Fachgruppe Wassergefahren im Technischen Zug.
Text und Bilder: THW OV-Magdeburg