Mitgliederversammlung der THW-Jugend

Rückblick, Wahlen, Ausblick
Diskussion zur neuen Jugendordnung.

Heute fand um 10.00 Uhr im Ortsverband die jährliche Mitgliederversammlung der THW-Jugend statt. Zuerst wurden die Junghelfer vom Landesjugendleiter Lars Thielecke begrüßt, welcher anschließend den Ablauf der Versammlung erklärte.

Dann wurden die vergangenen Jahre als Jahresberichte von einer Junghelferin zusammengefasst.

Danach legten die zehn Junghelfer im Beisein des Ortsbeauftragten, der Jugendbetreuer, eines Vertreters aus der Helfervereinigung und einiger Eltern eine neue Jugendordnung fest.

Nach einer kleinen Frühstückpause erlebten die Jugendlichen wahre Demokratie: Im Beisein einer Wahlkommission, aus zwei Helfern bestehend, wurden wichtige Posten in der Organisation der Jugendgruppe über eine geheime und freie Wahl vergeben. Die Positionen des Ortsjugendleiters, der stellvertretenden Ortsjugendleiter, des Jugendsprechers und seiner Stellvertreterin, der Delegierten zur Landesjugendversammlung Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und schließlich die Kassenprüfer wurden nacheinander gewählt und von der Wahlkommission nach der Stimmauszählung verkündet.

Nachdem die wenigen verbliebenen Fragen beantwortet wurden, schlossen die Anwesenden die Versammlung nach zwei Stunden.

Text: Lara Kretzschmar, Junghelferin (14 J.)
Bilder: THW OV-Magdeburg