Magdeburg,

Medientraining für BÖ

Im Funkhaus des MDR in Magdeburg fand ein Medientraining für Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung des THW statt.
Uli Wittstock mit Seminarteilnehmer im Hörfunkstudio.

Uli Wittstock mit Seminarteilnehmer im Hörfunkstudio.

Magdeburg - 03. November 2007. Im MDR Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt in Magdeburg fand am Samstag ein Medientraining für BÖH (Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung) statt. Auch das gegenseitige Kennenlernen der BÖH aus den verschiedensten Regionen der Länder Sachsen und Sachsen-Anhalt war von Interesse. Dazu reisten sieben BÖH aus den Landesverbänden an.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Schlagfertig und kompetent: Das Verhalten vor Mikrofon und Kamera" und wurde vom Moderator, Redakteur im MDR Hörfunk und Lehrbeauftragten für Journalistik an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal Herrn Uli Wittstock gehalten.

In diesem Seminar wurde den Teilnehmern der sichere Umgang mit den Medien vermittelt. Es wurde ein Einblick in die Arbeitsweise und auch dem Arbeitsumfeld von Journalisten und Redakteuren gewährt.
Im Rahmen einer Führung durch das Landesfunkhaus hatten die Helferinnen und Helfer die Gelegenheit, sich ein Hörfunkstudio mit seiner Technik näher anzuschauen. Dabei konnten sie sich einen praktischen Eindruck vom Umgang mit Mikrofon und Kopfhörern machen.
Am Nachmittag folgte dann der bildliche Teil des Programms. Ein Kameramann kam mit seiner Technik und die Teilnehmer konnten im praktischen Versuch das eigene Auftreten vor einer Fernsehkamera trainieren. Im Anschluss wurden die aufgenommenen Filmsequenzen in der Gruppe ausgewertet und durch Herrn Wittstock wurde den Teilnehmern viele hilfreiche Tipps zum agieren vor einer Kamera gegeben.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden von Herrn Wittstock noch zahlreiche Fragen der BÖH beantwortet. Für alle Teilnehmer war die Veranstaltung, trotz der recht weiten Anfahrtswege vieler Helfer, eine gelungene Tag.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: