Helenesee,

Landesjugendlager 2013<br>am Helenesee

Bei schönstem Sommerwetter trifft sich die Länderjugend am Helenesee bei Frankfurt/Oder.
Anfeuern beim Wettkampf.

Frankfurt/Oder – 12. bis 17. Juli 2013. Nach einer recht langen Autofahrt war die Jugendgruppe dann am frühen Abend endlich im Landesjugendlager am Helenesee angekommen. Nun hieß es erst einmal Zelte aufbauen und einrichten, Abendbrot essen und die Eindrücke von der langen Fahrt verarbeiten.

Am folgenden Tag galt es das allgemeine Lagerleben zu erkunden. Dabei wurden in gemeinsamen THW-Ausbildungen Freundschaften mit anderen Jugendgruppen geschlossen. So wurde in der gemeinsame Fachausbildung mit der THW-Jugend aus dem OV Haldensleben im Fichtenwäldchen eine besondere Freundschaft geschlossen. Als Thema der Ausbildung standen die Wasserrettung, die Rettung und der Transport von Verletzten, der Bau einer Wasserrutsche und der Umgang mit dem Bergebeil auf dem Programm.
In der gemeinsame Fachausbildung spiegelte den Geist des LAJULA wieder.

Am Sonntag fand dann der Wettkampf der THW-Jugendgruppen statt. Als prominenter Gast war dazu auch der Landesbeauftragte Manfred Metzger angereist. Unsere Jugendgruppe konnte leider nur als Zaungast die Wettkämpfer anfeuern. Da unsere Jugendgruppe am Anfang des Jahres neu strukturiert werden musste, ließ sich in der Kürze der Zeit keine Wettkampfgruppe aufbauen.
Die Begeisterung der Jugendliche war aber so hoch und motivierend, dass sie sich fest vorgenommen haben, zum nächsten Landesjugendlager 2015 eine Wettkampfgruppe aufzubauen. Die Unterstützung des Ortsverbands Magdeburg ist ihnen sicher.

Am Montag stand dann eine Fahrt in unser Nachbarland Polen an. Die Reise führte die Jugendlichen in die Stadt Zielona Gora. Dort gab es eine Stadtführung, ein leckeres Essen und einen kurzem Einkaufsbummel. Als besondere Attraktion stand dann noch der Besuch der größten Christus Statur an. Diese ist sogar größer als die berühmte Statur auf dem Zuckerhut in Brasilien.

Der Dienstag stand dann im Zeichen von Workshops, Freizeit sowie Spiel und Spaß. Bei Ball-, Brett- und Kartenspielen, Gesprächsrunden und sportliche Aktivitäten wie Badminton oder baden im Helenesee ging der Tag wie im Fluge vorbei. Am Abend hieß es dann Sachen packen, denn am nächsten Tag stand schon wieder die Heimreise an.

Allen Beteiligten hat das Landesjugendlager 2013 viel Spaß gemacht. Es wurden Ziele gesetzt, viele schöne Dinge erlebt und Freundschaften geknüpft. Die THW Jugend aus Magdeburg möchten nun langfristig mit der Jugend und dem OV Haldensleben zusammenarbeiten.

Es war ein sehr schönes und erlebnisreiches Landesjugendlager.

Die Jugendlichen der THW Jugend des Ortsverband Magdeburg bedanken sich herzlich bei allen Spendern und Förderern die unsere Jugendarbeit unterstützen und so diese erlebnisreiche Fahrt ermöglicht haben.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg