Kinder-Uni und THW

Die Kinder-Uni in Magdeburg. Eine beliebte Veranstaltung für Kinder und Jugendliche. Und auch das THW war mit vor Ort.
Der vollbesetzte Hörsaal 5 währen der Kinder-Uni an der Magdeburger Universität.

Magdeburg - 21. März 2009. Eine Einladung besonderer Art erreichte den THW Ortsverband Magdeburg. Das THW wurde gebeten zu einer Veranstaltung der Kinder-Uni in Magdeburg seine Technik zu präsentieren. Dem kam der Ortsverband (OV) Magdeburg am heutigen Samstag gern nach.

Nach den beiden Vorlesungen zum Thema „Kinderrechte“ mit Prof. Karl Peter Fritzsche und „EXPLOSIV - Was im Haushalt alles in die Luft gehen kann!“ mit Juniorprofessor Dr.-Ing. Marcus Marx strömten die Kinder erst einmal ins Freie. Auf dem Freigelände der Universität Magdeburg hatte die Helfer des THW und die ebenfalls angereisten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Prester ihre Technik aufgebaut.

Nachdem die Kameraden der Feuerwehr die Kraft einer Fettexplosion auf sehr eindrucksvolle Weise demonstrierten, konnten sich die interessierten Mädchen und Jungen mit ihren Eltern die Technik von Feuerwehr und THW anschauen. Dazu reiste das THW mit seinem modernen Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) und dem dazugehörigen Zugfahrzeug, einem Lkw vom Typ Mercedes ACTROS mit Ladekran an. Auch das Zugtruppfahrzeug des Technischen Zuges (TZ) und der neue Führungskraftwagen (FüKw) der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) gehörten zu den vorgestellten Fahrzeugen.

Das Interesse der Mädchen und Jungen an der vorgestellten Technik des THW war groß. Die Helferinnen und Helfer erklärten alles geduldig und auch die Jugendgruppe des OV-Magdeburg standen den interessierten Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Eine Demonstration des Ladekrans mit seinen vielfältigen Möglichkeiten rundete die Vorführung ab. An einem Infostand, welchen die FGr FK betreute, konnten sich die Kinder noch weiteres Infomaterial geben lassen.

Wir danken auf diesem Wege der Universität Magdeburg für die Möglichkeit zur Präsentation unserer modernen Technik und freuen und auf eine weiter Zusammenarbeit.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg