Magdeburg,

"Kater 2007"<br>Katastrophenschutzübung in Magdeburg

Der Kleine Cracauer Anger im Elbauenpark Magdeburg wurde am Samstag zum Übungsgelände einer Katastrophenschutzübung.
Erste Sichtung der "Verletzten".

Erste Sichtung der "Verletzten".

Der Kleine Cracauer Anger im Elbauenpark Magdeburg wurde am Samstag zum Übungsgelände der Feuerwehren und Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes Magdeburg. Dabei wurden mehrere verschiedene Übungsszenarien für die Hilfskräfte vorbereitet.
Die Übung am Samstag Vormittag bestand darin, das nach einer Pipelineexplosion zahlreiche Verletzte gerettet, dekontaminiert und abtransportiert werden mussten.

Dazu war auch der Ortsverband Magdeburg des THW als Übungsteilnehmer eingeladen. Die Aufgabe der angeforderten Jugend- sowie Ausbildungsgruppe und zahlreichen Kameraden der Feuerwehren bestand darin, die verletzen Personen darzustellen. Zu diesem Zweck wurden den Helfer und Kameraden vor der Übung von Fachkräften der Johanniter Unfallhilfe Magdeburg Verletzungen sehr realistisch mit Schminktechniken aufgebracht. Auch die ausgetretene Flüssigkeit, eine braune und zähflüssige Masse, wurde sehr realitätsnah simuliert.

Die Arbeit der Helfer war sehr schwer. Trotz der erträglichen Temperaturen mussten sie unter Schutzanzüge die Verletztendarsteller retten und versorgen. Aber auch unter diesen Bedingungen erfüllten sie ihre Aufgabe sehr gut. Im Anschluss folgte eine kurze Auswertung der Übung und das gemeinsame Mittagessen welches von den Helfern des DRK vorbereitet worden war. Damit war die Aufgabe der Jugend- und Ausbildungsgruppe erfüllt und sie kehrten zur Unterkunft des Ortsverbandes zurück.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: