Jahresstart mit "Übung Kaltes Wasser"

Das neue Jahr startet gleich rasant für die Helfer des THW.
Mitten in der Nacht begann die Alarmierung des gesamten OV.
Mit vereinten Kräften wird die Hebevorrichtung aufgebaut.

Das neue Jahr startet gleich rasant für die Helfer des OV - Magdeburg. Gegen 4:30 Uhr begann die Alarmierung des gesamten Ortverband.

Eine Person war bei Reparaturarbeiten in die eiskalte Elbe gefallen und ist nicht mehr auffindbar. So wurde das Übungsszenario formuliert und auf einer Karte im Lageraum dargestellt.

Die Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) begab sich zum Magdeburger Handelshafen. Nachdem das zweite Boot zu Wasser gelassen wurde begann die Suche. Zur gleichen Zeit bereitete die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) den Aufbau der Kommunikations- und Einsatzführungsstruktur vor.

Für die 1. und 2. Bergungsgruppe bestand die Aufgabe darin, einen Platz zu finden und eine Einrichtung zu schaffen, um die Person über eine mehrere Meter hohe Kaimauer an das Ufer zu heben.

Die Person wurde nach kurzer Zeit gefunden und mit dem Boot, durch teilweise über 10 cm dickes Eis an die Stelle im Hafen gebracht, an der die Bergungsgruppen eine Krankonstruktion zum Heben des Schleifkorbes vorbereitet hatte.

Zur Mittagszeit war die Einsatzübung beendet und der Ortsverband zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg