Magdeburg, 13.12.2014, von THW OV-Magdeburg

Jahresabschlussveranstaltung 2014

Magdeburger Helfer leisteten im Jahr 2014 insgesamt 21.000 Dienststunden

Der OB Axel W. Moch spricht zur Helferschaft.

Als der Ortsbeauftragte Axel W. Moch die Veranstaltung gegen 15:30 Uhr eröffnet ist der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben Magdeburger THW- Helfern sind auch Vertreter der Landespolizei, der Feuerwehr und der Bundespolitik anwesend.

Im Ortsverband Magdeburg sind zurzeit über 120 ehrenamtliche Jugendliche und Erwachsene organisiert. Die Magdeburger Helfer leisteten im Jahr 2014 insgesamt 21.000 Dienststunden, also rund 175 Stunden pro Helfer.

Ein Höhepunkt des Jahres war der Auslands-Einsatz der Fachgruppe Führung und Kommunikation in Polen, nahe der ukrainischen Grenze. Dort organisierten sie eine reibungslose Zusammenführung, die Zollabfertigung und den Grenzübertritt eines deutschen Hilfstransportes, bestehend aus über 100 LKWs. Für diese besonderen Leistungen wurden zehn Helfer mit dem Einsatzabzeichen des THW „für humanitäre Hilfe im Ausland“ geehrt. Außerdem erhielten besonders verdiente Mitglieder des Ortsverbandes Magdeburg kleine Präsente und anerkennende Worte der Einheitsführer.

Insgesamt verlief das Jahr 2014 sehr erfolgreich und ein positiver Trend in allen Bereichen wird auch im nächsten Jahr fortgeführt werden. Der Abend klang mit geselligen Gesprächen über Erlebtes und Planungen für 2015 aus. Ein besonderer Dank geht an das Catering „Hot Stone“ (Halberstädter Straße in Magdeburg) für die Zubereitung des leckeren Abend-Buffets!

Text und Bilder: THW-OV-Magdeburg

• Der OB Axel W. Moch spricht zur Helferschaft.

• Burkard Lischka (MdB) überreicht die Ehrungen „Für humanitäre Hilfe im Ausland“ an die Helferinnen und Helfer.

• Gruppenbild der Ausgezeichneten Helferinnen und Helfer.

• Der stv. OB erhält die Auszeichnung für sehr gute Leistungen.

• Der Leiter der FGr FK, Michael Lasch dankt für die Leistungen des vergangenen Jahres.

• Helfersprecher Jan Schwarzberg erhält die Auszeichnung "Helfer des Jahres 2014".

• Und der Zugtrupp darf sich über das Melderfahrrad freuen.