Teaserbild
Magdeburg,

Interessanter Besuch und OV-Wettkampf

Ein Vortrag zum Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft sowie ein Wettkampf der Helfer stand heute auf dem Diensplan.
Herr Henning, Direktor des LHW, stellt den Landesbetrieb und seine Arbeit vor.

Herr Henning, Direktor des LHW, stellt den Landesbetrieb und seine Arbeit vor.

 

Nachdem bereits am frühen Morgen Beleuchtungstechnik und ein Mannschaftszelt auf dem Hof des Ortsverbandes aufgebaut wurden und diverse Fahrzeuge wie die Gerätekraftwagen (GKW) 1 und 2, der Fernmeldekraftwagen (FmKW) und der Führungskraftwagen (FüKW) der Fachgruppe Führung und Kommunikation positioniert wurden, konnte der gemeinsame Dienst um 7:00 Uhr beginnen.

Der Einladung des Ortsverbandes (OV) folgte an diesem Dienstsamstag der Direktor des Landesbetriebes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW) Herr Henning. Helfer aus allen Teileinheiten des OVs und auch die Geschäftsführerin der THW Geschäftsstelle Magdeburg, Frau Lehmann mit einem ihrer Sachbearbeiter, versammelten sich gespannt im Aufenthaltsraum und hörten einen tollen Vortrag, der den Landesbetrieb und seine Arbeit vorstellte. Es wurden viele Fragen gestellt und das große Interesse an diesem Thema war deutlich zu spüren.

Als zweiter Teil des Tages stand ein kleiner ortsverbandsinterner Wettkampf an. Dafür wurden sieben Stationen aufgebaut, die von den Gruppenführern des Technischen Zuges betreut wurden:

 

  • Stativ mit Scheinwerfer aufbauen und ein Stromerzeugungsaggregat in Betrieb nehmen
  • Verlegen eines Feldkabels und Anschluss eines Feldfernsprechers
  • Die drei wichtigsten Stiche und Bunde
  • Befördern einer Person auf einer Bergeschleppe durch einen Kriechgang
  • Zielwerfen eines PKW-Reifens
  • Aufbau des Greifzugs und ziehen einer Last
  • Wechseln der Kette einer Motorkettensäge

 


Bei den Stationen wurde die Zeit gestoppt und für jeden Teilnehmer auf einem Laufzettel notiert. Kraft, Ausdauer, Grundausbildungskenntnisse und Ideenreichtum führten zu guten Zeiten. Vor allem standen bei dieser Form der Ausbildung die Kameradschaftspflege und der Spaß im Vordergrund. Natürlich wurde auch auf die richtige Umsetzung und auf Arbeitsschutz Wert gelegt.

Nach dem Rückbau und säubern der Stationen waren auch alle Laufzettel ausgezählt und die Platzierungen standen fest. Die Ergebnisse überraschten angenehm weil alle Helferinnen und Helfer in ihren Leistungen sehr dicht beieinander lagen. Auch konnten Helferinnen und Helfer aus allen Teileinheiten fordere Plätze erlangen. Die besten drei wurden bei der Abschlussauswertung mit einer Urkunde geehrt. Alle Teilnehmer an dieser Dienstveranstaltung zeigten sich zufrieden und so konnte dieser Ausbildungsdienst erfolgreich abgeschlossen werden. (ab)

Text und Bilder: Annika Bunk, BÖ im THW OV-Magdeburg

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: