Magdeburg - 22. September 2007. Am Samstag lud die Deutsche Bahn Netz AG zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Notfallmanagement ein.
Dieser Einladung folgten 16 Helfer in Führungspositionen und aus verschiedenen Ortsverbänden der Geschäftsstellenbereiche Magdeburg und Halle. Auch Vertreter der Geschäftsstellen waren zu dieser Veranstaltung erschienen.
Zu dieser Informationsveranstaltung begrüßten uns Herr Faesecke und Herr Barby von der DB Netz AG aufs herzlichste an ihrem Standort in Magdeburg am Editharing.
In dieser Veranstaltung ging es um Verfahrensweisen des Zusammenarbeitens auf der Führungsebene zwischen der Bahn und dem THW bei Störungen im Bahnbetrieb.
Dabei wurde deutlich, das es viele Dinge zu beachten gibt aber auch viele Fragen durch eine solche Informationsveranstaltung beantwortet werden konnten.
So stand natürlich die Frage der Sicherheit der eingesetzten Kräfte an der Störungsstelle im Vordergrund. Aber auch diese Frage konnte durch die Mitarbeiter der Bahn ohne Abstriche beantwortet werden.
Weiterhin gab es umfangreiche Informationen zum Streckennetz und dessen Besonderheiten, der Signal- und Kommunikationstechnik sowie den Besonderheiten von elektrifizierten Streckenabschnitten der Bahn. Auch wurde das Fahrzeug des Notfallmanagers und der darauf befindlichen Ausrüstung und Unterlagen vom zuständigen Notfallmanager Herrn Sternberg vorgestellt.
Gegen 12:00 Uhr ging die Veranstaltung zu Ende. Herr Franke, Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Magdeburg, bedankte sich bei den Mitarbeitern der Bahn für den sehr gut gestalteten und sehr informativen Vormittag von dem alle Teilnehmer auf beiden Seiten eine große Menge an neuem Wissen mit nach Hause nehmen konnten.
Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg