Im stillen Gedenken

Zwei Bäume für unsere Freundinnen
Helfer legen Blumen nieder

Heute jährte sich zum ersten Mal der Tag an dem sich der Bootsunfall auf der Elbe ereignete.
Bei diesem Unglück kamen zwei unserer Kameradinnen auf tragische Weise ums Leben.
Im Gedenken an die beiden Frauen fand dazu eine Veranstaltung mit einer symbolischen Baumpflanzung am Ufer der Elbe statt.

Gemeinsam mit den Familien und deren Angehörigen trafen sich an diesem schönen Herbsttag zahlreiche Freunde rund um das THW um dieser Veranstaltung beizuwohnen.

Am Petriförder fand Manfred Metzger, Landesbeauftragter für Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt, würdige Worte.

Im Anschluss wurde zum Gedenken an Cora und Jessica im Stadtpark Rotehorn, in der Nähe des Niemeyerweg, zwei Trauerweiden in einem symbolische Pflanzung eingeweiht.

Hier würdigte Pfarrer Stephan Bernstein in seiner Rede die beiden Helferinnen und spendete den Angehörigen Trost.

Der Präsident der THW Bundesvereinigung Stephan Mayer (MdB) sprach in seiner Rede von den Verdiensten der beiden Helferinnen und sicherte den Betroffenen die Hilfe der THW Bundesvereinigung zu.

Im Ortsverband Magdeburg traf man sich im Anschluss zum Gedankenaustausch in einem ruhigen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Die Helferinnen und Helfer des Ortsverband Magdeburg danken an dieser Stelle allen Unterstützern,  die uns im vergangenen Jahr Hilfe und Trost gespendet haben.

Text und Bilder: THW-OV-Magdeburg