Hochwassereinsatz für die FK

Der größte Einsatz unserer Fachgruppe F/K.
Eine vom Hochwasser zerstörte Brücke in Klietz.

Die Spezialisten der Magdeburger Fachgruppe Führung / Kommunikationseinheit konnten in den vergangenen Wochen in drei Einsätzen ihr Können und Fachwissen unter Beweis stellen.

Nachdem zunächst die Katastrophenschutzleitung der Stadt Magdeburg über die Einsatzoptionen des THW beraten hat, wurde die Fachgruppe durch den Salzlandkreis angefordert um dort die THW Kräfte in Schönebeck zu koordinieren. Die Fachgruppe FK Magdeburg betrieb in Schönebeck eine Einsatzabschnittsleitung THW. Dies geschah gemeinsam mit Helfern der FGr FK Melle sowie Unterstützung aus mehreren anderen Ortsverbänden.

In dem 2-wöchigen Einsatz unterstützen etwa 1000 THW Helfer aus Nordrheinwestfalen in der Elbestadt die Hochwasserbekämpfung. Dies was der längste und intensivste Einsatz der Magdeburger Führungskomponente.

Nach einer kurzen Pause, die zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft genutzt wurde, kam der nächste Einsatzauftrag. In diesem Einsatz wurde die Fachgruppe FK zur Ablösung einer weiteren THW Führungskomponente in Schönhausen im Landkreis Stendal gerufen. Durch einen Deichbruch bei Fischbeck wurde die Verbandsgemeinde sehr stark überflutet.

Hier mussten für eine Woche die Pumparbeiten in der Verbandsgemeinde Elbe-Havel gemeinsam mit der Technischen Einsatzleitung Ostelbe koordiniert werden. Nach insgesamt knapp 5.000 Einsatzstunden der 18 Helfer und ca. 4.500 gefahrenden km bedankte sich der Landrat des Landkreise Stendal, Carsten Wulfänger, für die äußerst professionelle Hilfe und das umfangreiche Fachwissen bei der Bekämpfung der Hochwasserschäden. Vertreter der FGr FK Magdeburg dankten dem Landrat ebenfalls für die sehr konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Text und Bilder: THW OV-Magdeburg