Magdeburg,

"Helfer unter Blaulicht"

Veranstaltung auf dem Magdeburger "Alten Markt"

THW-Zugführer Falk Lepie, Innenminister Holger Stahlknecht und Direktor der Bereitschaftspolizei Rigo Klapa im Gespräch (vlnr)

Unter Schirmherrschaft des Ministers für Inneres und Sport Herrn Holger Stahlknecht wurde am 19. September 2015 ein großes Helferfest auf dem Alten Markt veranstaltet. Natürlich war das THW mit einer großen Ausstellungs- und Actionfläche vertreten. Die THW-Ortsverbände Oschersleben, Salzwedel und Magdeburg zeigten ihre Technik und ihr Können. Wir Magdeburger präsentierten unser neues Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) mit dem LKW Ladekran und einem protablen Hochwassersteg. Der Ortsverband Oschersleben war mit einem selbstentwickelten Wasserfall zum "Entenangeln nach THW-Art" vor Ort und beschäftigte damit nicht nur die Kleinsten. Außerdem zeigte die schwere Bergung aus Salzwedel ihr Können mit schweren Hebekissen, Betonkettensäge und Kernlochbohrgerät. Innenminister Holger Stahlknecht besuchte den THW-Bereich und zeigte großes Interesse an der Ausrüstung und den Möglichkeiten des THW. Das Wetter war gut und so konnten wir uns über viele interessierte Gäste und nette Gespräche freuen.

Text und Bilder: THW OV-Magdeburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: