Grußwort zu 20 Jahre OV Magdeburg

Das Grußwort zum 20. Jubiläum des THW OV-Magdeburg von Stephan Mayer, MdB und Präsident der THW-Bundesvereinigung e.V.
Stephan Mayer, MdB Präsident der THW-Bundesvereinigung e.V.

Werte Leserinnen und Leser,

20 Jahre sind für einen THW-Ortsverband und seine Helfervereinigung ein Zeitraum, in dem sich viel Engagement, Gemeinsamkeit und der Wille zum Helfen zusammenfinden. Wenn das Ergebnis der zwei Jahrzehnte so positiv ist, wie in Magdeburg, verdienen alle, die daran mitgearbeitet haben, hohen Respekt.

Menschen, die sich für den ehrenamtlichen Dienst im Technischen Hilfswerk bereitfinden, leisten diesen Dienst in ihrer Freizeit. Sie gehören zu einer Bundes-Behörde, die im Bereich BMI verankert ist. Ca. 80.000 ehrenamtliche und ca. 800 berufliche Angehörige zählt das THW. Es ist weltweit einzigartig.

Die THW-Lobby-Einrichtung - vor Ort sind es die Helfervereine, auf Landesebene die THW-Landes(helfer)vereinigungen und auf Bundesebene die THW-Bundesvereinigung e.V. - unterstützt die THW-Gliederung in materieller und ideeller Weise. Dabei wird die Arbeit an den aktuellen Bedürfnissen ausgerichtet. Dazu gehören Beschaffungen, die die Bundesanstalt THW nicht finanzieren kann ebenso, wie die Lobby-Arbeit in der Landes- und Kommunalpolitik sowie bei befreundeten Hilfsorganisationen. Im Rahmen des Bevölkerungsschutzes ist die Unterstützung der Zusammenarbeit national und international von großer Bedeutung.

Die Helfervereinigung vor Ort, im Bundesland und auf Bundesebene verstehen sich als Motor, der den Riemen antreiben hilft, der die Zahnräder in Bewegung hält. In diesem Sinne wünscht die THW-Bundesvereinigung dem THW-Magdeburg - dem Ortsverband und der Helfervereinigung - auch für die Zukunft den Zusammenhalt und die erfolgreiche Entwicklung, die sie zur Gegenwart gebracht hat.

Stephan Mayer, MdB
Präsident der THW-Bundesvereinigung e.V.