Magdeburg, 19.10.2013, von THW OV-Magdeburg

Grundausbildungsgruppen
proben "Ernstfall"

Vorprüfung der Grundausbildungsgruppen dreier Ortsverbände

Arbeit mit dem Trennschleifer

Arbeit mit dem Trennschleifer

Heute trafen sich 16 zukünftige THW - Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Burg, Haldensleben und Magdeburg, zu einer Vorprüfung in unserem Ortsverband. An 13 verschiedenen Stationen konnten die Helferanwärter ihren derzeitigen Kenntnisstand unter realen Prüfungsbedingungen testen.

Unter Aufsicht erfahrener Helfer wurden mögliche Szenarien der bevorstehenden Grundscheinprüfung durchgespielt, um damit die Prüflinge nochmals bestmöglich auf die Prüfung vorzubereiten.

Die Handhabung von Motortrennschleifer und Aufbruchhammer, der Umgang mit Leitern, Nutzung verschiedener Hebezeuge, die Sicherheitsausstattung eines Helfers, usw. musste an den Stationen gezeigt werden. Die Bewertung der Ergebnisse erfolgte ebenfalls unter Prüfungsbedingungen, somit konnten die Teilnehmer auch ein Gefühl für zeitliche und Organisatorische Abläufe der Prüfung erlangen.

Nach Auswertung der Ergebnisse stand fest, 14 der 16 Teilnehmer hätten die Prüfung bestanden. Und für die zwei, für die es noch nicht gereicht hat, heißt es nun Auswerten und Analysieren. Ganz sicher wird das Ergebnis dann in der „echten“ Grundscheinprüfung positiv ausfallen.

Raus aus dem Alltag rein ins THW?!
Ein Einstieg in die Grundausbildung in unserem Ortsverband ist jederzeit möglich.

Weitere Informationen zur Mitarbeit und Ausbildung im THW Magdeburg findest du hier:

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg


  • Arbeit mit dem Trennschleifer

  • Arbeit mit dem Trennschleifer

  • Konzentration ist gefragt

  • Konzentration ist gefragt

  • Teamarbeit von Anfang an

  • Teamarbeit von Anfang an

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: