Magdeburg - 15. Dezember 2008. Am heutigen Samstag fand im Ortsverband (OV) Magdeburg eine Ausbildungseinheit Basis I für die Helferanwärter im OV-Magdeburg statt.
In dieser Ausbildungseinheit wurden die Helferanwärter in die Gesteinsbearbeitung unterrichtet.
In diesem Lernabschnitt soll den Helfern und Helferin der Grundausbildungsgruppe die Grundlagen für den Umgang mit Steinartigen Werkstoffen vermittelt werden.
Dazu erfolgte zunächst eine theoretische Einweisung in das Thema durch die Ausbilder.
Für die praktische Arbeit mit den verschiedene Gesteinsbearbeitungswerkzeugen der Bergungsgruppen, wurden die Helfer in zwei Gruppen aufgeteilt.
Zwei Arten von Werkzeugen standen im Mittelpunkt der Ausbildung. Zum einen die Bohr- und Aufbruchhämmer und zum anderen die Trennschleifgeräte.
Durch die vorhandenen Betonplatten und -rohre konnte das Ausbilderteam den Helfern praxisnah das Handling der Maschinen vermitteln.
Als weiterer Ausbildungspunkt stand die Handhabung des Greifzuges auf dem Programm. Dabei wurde den Helfern der sicher Umgang, das Befestigen und Bedienen des Greifzuges vermittelt.
Natürlich standen auch der Arbeits- und Unfallschutz mit auf dem Lehrplan. Diese sind gerade im Umgang mit den kraftvollen Maschinen und Greifzügen sehr wichtig.
Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg