Großer Erfolg bei Vernetzungstreffen<br>der Führungskräfte im Kat-Schutz in Magdeburg

Ein großes Vernetzungstreffen zahlreicher Führungskräfte im Kat-Schutz fand bei der Bereitschaftspolizei in Magdeburg statt.
Präsentation eines Fahrzeuges der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt.

Präsentation eines Fahrzeuges der Landesbereitschaftspolizei<br>Sachsen-Anhalt.

Am Samstag fand auf dem Gelände der Landesbereitschaftspolizei Sachen-Anhalt in Magdeburg Alt Prester, auf Einladung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Magdeburg, eine Führungs- und Kommunikationsmittelpräsentation statt.

Der Höhepunkt dieser Wochenendausbildung der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) des THW Ortsverbandes Magdeburg fand am Samstag, den 09. April von 16 - 22 Uhr statt. Der Einladung des Führers dieser speziellen THW- Führungsgruppe, Michael Lasch, folgten insgesamt 60 Personen des Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Johanniter Unfallhilfe (JUH), dem Arbeiter Samariterbund (ASB), dem Malteser Hilfsdienst (MHD) und der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg aus Diesdorf, Rothensee und Süd-Ost, sowie die Notfallseelsorge Magdeburg und eine Führungseinheit der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt.

Im Katastrophenfall ist es besonders wichtig, dass alle Hilfskräfte und deren Arbeit koordiniert werden und geordnet ablaufen. Dafür sind die Führungskräfte der verschiedenen Organisationen mit ihrer Mannschaft verantwortlich. Gerade bei großen Schadensereignissen ist eine reibungslose Kommunikation zwischen den Rettungskräften elementar für den Erfolg. Darüber waren sich die Teilnehmer des Treffens einig.

Auf dem durch das THW angemieteten Gelände konnten sich somit alle Führungskräfte, in kleinen Gruppen, gegenseitig informieren welche Führungs- und Kommunikationsmittel in Magdeburg bei Bedarf kurzfristig zur Verfügung stehen. Außerdem konnten Ideen für die eigene Arbeit gesammelt werden. Hierfür richtete die THW Fachgruppe FK ihre mobile Führungsstelle ein. Zudem wurden durch den Fernmeldetrupp mehrere Kilometer verschiedener Feldkabel verbaut, um Festnetzanschlüsse in die Führungsstelle zu verlängern und ein unabhängiges, eigenes Telefonnetz aufzubauen. Die Führungsfahrzeuge des 1. Betreuungs- und 1. Sanitätszuges der Stadt Magdeburg konnten ebenso besichtigt werden, wie eine große Führungsstelle der Bereitschaftspolizei, die aus zwei Lastkraftwagen bestand. Außerdem wurden ABC- Erkundungsfahrzeuge und ein neuer Krankentransportwagen (KTW) vorgestellt.

Im Anschluss an die Präsentation wurden am Grill zahlreiche Fachgespräche geführt, Kontakte geknüpft und weitere Zusammenarbeit vereinbart. Alle Teilnehmer zeigten sich hoch erfreut über diese erste Zusammenführung aller Führungskräfte und Technik im Bereich Katastrophenschutz Magdeburg in dieser Form und bedankten sich für die professionelle Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung.