Gemeinsame Übung mit der DLRG auf der Elbe

Der THW-Ortsverband Magdeburg beteiligte sich an einer Großübung der Ortsgruppen der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft aus Sachsen-Anhalt. Geprobt wurde unter anderem die Personenrettung aus dem Wasser und Abschleppmaßnahmen bei ma­nö­v­rier­un­fä­higen Booten.

Am Morgen des 1. Mai sammelten sich rund 60 Einsatzkräfte der DLRG auf dem Gelände unseres Ortsverbandes. Unter der Führung der gemeinsamen Einsatzleitung, bestehend aus einem Team des Malteser Hilfsdienstes und der DLRG, wurden alle ankommenden Kräfte dokumentiert und auf einem Bereitstellungsraum vorübergehend stationiert. In mehreren Kolonnen verlegten die Ehrenamtlichen an die Elbe, um ihre Boote ins Wasser zu lassen. Hierzu krante die Fachgruppe Wassergefahren unseres Ortsverbandes das Mehrzweckarbeitsboot im Wissenschaftshafen. Unsere THW-Einsatzkräfte und die Mitglieder der DLRG begaben sich gemeinsam in einem Verbund aus rund 15 Booten zum Niegripper See. Auf dem Weg dorthin wurden einige einsatznahen Übungen bewerkstelligt. Zum Beispiel musste eine Person nach Sprung von einer Brücke ins Wasser gerettet werden. Nach einer kurzen Verpflegungspause am Niegripper See kehrten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder nach Magdeburg um. Im Anschluss wurde als letztes Übungsszenario ein Abschleppmanöver eines Einsatzbootes auf der Elbe geprobt.