Haldensleben,

Gemeinsame Ausbildung<br>auf und am Mittellandkanal

Thema "Havarien auf Wasserstrassen"

Bootsverband mit Jet-Float

Am letzten Samstag im September trafen sich in Haldensleben Helfer aus vier Ortsverbänden um sich gemeinsam fortzubilden. Dabei konnten wir geladenen Gästen technische Ausstattung und Fähigkeiten des THW vorzuführen.

Während die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes Haldensleben ihr Potenzial zum Ausleuchten von Einsatzstellen aufbot, zeigten die Fachgruppen Wassergefahren aus Calbe und Magdeburg auf dem Mittellandkanal ihr Können. Aus Jetfloat-Elementen wurde an Land eine schwimmende Arbeitsplattform errichtet, die dann per Kran zu Wasser gelassen wurde. Auf ihr errichteten die Bergungsgruppen des Ortsverbandes Magdeburg einen Dreibock aus Teiles des Einsatzgerüstsystems, um eine Tauchpumpe im Wasser zu platzieren. Das M-Boot aus Magdeburg bewegte die Plattform auf dem Wasser, hierbei wurden auch die Qualitäten des Schwimmkörpersystems als Anlegestelle deutlich.

Daneben wurde die Bergung von Treibgut simuliert, sowie den Gästen das Sonarsystem des Mehrzweckarbeitsbootes aus Magdeburg erläutert.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Verpflegung für Helfer und Gäste, sichergestellt vom Ortsverband Haldensleben und Stassfurt. Unsere Gäste waren insgesamt sehr beeindruckt vom Können der Ehrenamtlichen und bedankten sich für die Vorführung der Technik.