Magdeburg 13. September 2008. An diesem Wochenende trafen sich in Magdeburg zu einer gemeinsamen Ausbildung auf der Elbe Helfer der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) des Ortsverband (OV) Magdeburg und Helfer der FGr Wasserschaden / Pumpen (WP) des OV Halberstadt.
Ziel dieser Ausbildung war es, den Helfern aus Halberstadt durch die erfahrenen Bootsführer der FGr W aus Magdeburg den sicheren Umgang mit verschiedenen Wasserfahrzeugen zu trainieren. Da die Helfer aus Halberstadt schon über gute Kenntnisse in der Bedienung der Boote verfügten, konnte die Ausbildung auf diesem Wissen aufbauen. Dadurch blieb viel Zeit für das Training der verschiedensten Fahrmanöver. Diese bestanden aus dem An- und Ablegen zweier Boote während der Fahrt, An- und Ablegen an schwimmenden Anlegern und am Ufer, dem Manöver „Mann über Bord“ und auch dem allgemeinen Fahren auf dem Wasser. Dabei kam es aufgrund der geringen Wassertiefe der Elbe und auch dem weiteren Schifffahrtsverkehr auf eine besonders umsichtige Fahrweise an.
Ein weiteres Ziel der Ausbildung war das Festigen der Kenntnisse von Schifffahrtszeichen. Dazu war das Gebiet auf der Elbe besonders geeignet da es hier eine vielfältige Beschilderung der Wasserstraße gibt.
Natürlich kamen auch die Vorschriften zur Verhütung von Unfällen und weitere Vorschriften zum Arbeiten am und auf dem Wasser mit auf den Ausbildungsplan.
Am Ende der Ausbildung stand für die Helfer aus Halberstadt fest, diese Ausbildung hat sich gelohnt. Sie nahmen viele neue Erkenntnisse im Umgang mit den modernen Booten des THW und auch viel neues Wissen rund um das Schifffahrtsrecht auf Binnengewässern mit nach Hause. Die Magdeburger Helfer wünschen ihnen bei ihrer weiteren Ausbildung zu Bootsführern im Katastrophenschutz im THW viel Erfolg.
Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg