Beyendorf - Sohlen,

Gemeinsame Ausbildung von<br>Feuerwehr und THW

THW Magdeburg zu Gast bei FFw Beyendorf - Sohlen
Realistische Übung.

Nach einer guten Zusammenarbeit während des Hochwassereinsatzes im Juni 2013 vereinbarte man gemeinsame Ausbildungen um sich besser kennen zu lernen und von den Fähigkeiten der jeweils anderen Organisation zu profitieren.

Die Freiwillige Feuerwehr Beyendorf-Sohlen (Magdeburg) bereite für ihre Einsatzkräfte ein Ausbildungsszenario zum Thema Personensuche unter Atemschutz vor. Dazu wurden Helfer aus dem Technischen Zug des THW Magdeburg eingeladen, die in diesem Jahr noch Ihre Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolvieren.

Unter Anleitung erfahrener Feuerwehrleute wurden den THW-Helfern die Funktionsweise und der Umgang mit dem umluftunabhängigem Atemschutz erläutert.

In dem Ausbildungsszenario wurde dann ein Wohnhaus eingenebelt und verdunkelt, außerdem wurden Hindernisse im Haus verteilt, um so realistisch wie möglich üben zu können.

Nachdem die Feuerwehrkräfte Rettung von zwei „Statisten“ vorgenommen hatten, konnten auch die THW-Helfer mit Begleitung eines Ausbilders das vernebelte Haus unter Atemschutz erkunden. Die abendliche Ausbildung machte allen Beteiligten viel Spaß und wird sicher eine Fortsetzung finden.

Im Technischen Hilfswerk sollen alle Bergungsgruppen und die Fachgruppen Räumen mit Atemschutzgeräteträgern ausgestattet sein. Der starke Fokus darauf hat sich in den letzten Jahren entwickelt. THW Bergungshelfer kommen während Großbränden, Unfällen mit Gefahrgut, Gebäudeeinstürzen, usw. in Lagen wo es erforderlich ist umluftunabhängig mit schwerer Technik arbeiten zu können. Die Helferinnen und Helfer müssen neben einer gesundheitlichen Tauglichkeit (G26/3), einer mehrtägigen überörtlichen Bereichsausbildung sowie regelmäßige Übungen nachweisen, um den Status Atemschutzgeräteträger zu erhalten.

Für die Organisation dieser gelungenen Übung danken wir den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Beyendorf - Sohlen.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Mediathek.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg