Gemeinsame Ausbildung bei hochsommerlichen Temperaturen

Zwei Ortsverbände trainieren zusammen. Dabei gibt es viele anspruchsvolle Aufgaben zu lösen.
Abtransport der verletzten Person.

Magdeburg - 26. Juli 2008. Am heutigem Samstag stand für den Technischen Zug (TZ) des Ortsverbandes (OV) und dem TZ des OV Oschersleben eine gemeinsame Ausbildung zum Retten von verletzten Personen aus einem Gebäude in Verbindung mit Gesteins-, Metall- und Holzbearbeitung auf dem Plan.

Dazu wurde vom Zugführer gemeinsam mit dem Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe des OV Magdeburg Tage zuvor in einem alten Gebäude in Magdeburg ein anspruchsvolles Übungsszenario aufgebaut und vorbereitet.

Am Samstag trafen sich dann die Helferinnen und Helfer der beiden OV in der Magdeburger Unterkunft. Gemeinsam ging es dann mit den Fahrzeugen zum Ausbildungsort im Süden von Magdeburg. Dort eingetroffen wurden die Einheitsführer in die Lage eingewiesen und mussten nun selbstständig nach Lösungen suchen um die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Diese bestand in der Suche und Rettung von verletzten Personen welche sich in dem Gebäude befanden. Dazu mussten die Helferinnen und Helfer durch den Keller, welcher völlig unbeleuchtet war, in das Gebäude eindringen und die Suche aufnehmen. Nach kurzer Zeit wurden die beiden verletzten Personen gefunden. Nun wurden die Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Diese gestalteten sich schwieriger als erwartet. Zum einen wurde ein Brandausbruch mit einer Nebelmaschine simuliert. Aufgrund der Eigensicherung den Helferinnen und Helfern musste daraufhin das Gebäude umgehend geräumt werden.

Nachdem der simulierte Brand unter Kontrolle gebracht worden war, konnten die Rettungsmaßnahmen wieder aufgenommen werden. Nun wurden vom Ausbilder neue Hindernisse vorgegeben. Der Rettungsweg wurde versperrt und die Rettungskräfte mussten sich einen neuen Rettungsweg durch ein Gitter im Treppenhaus schaffen. Dazu war der Einsatz eines elektrischen Trennschleifers nötig.

Im Kellergeschoss wurde eine Beleuchtung mit Scheinwerfern eingerichtet und die Energieversorgung der elektrischen Geräte wurde durch das THW sichergestellt.

Als weitere Aufgabe wurde von den Helferinnen und Helfern ein Deckendurchbruch gefordert. Dazu musste die Betondecke im unteren Raum durch ein Holzgerüst abgestützt werden um im oberen Raum gefahrlos mit den elektrischen Abbruchhämmern den Durchbruch zu schaffen.

Eine weitere, nicht unwichtige Aufgabe bestand in der Absicherung der Einsatzstelle um das Betreten des Ausbildungsgeländes durch unbeteiligten Personen zu verhindern.

In der abschließenden Auswertung der Ausbildung, welche in der Unterkunft des OV Magdeburg stattfand, wurde positive wie auch negative Kritik angebracht. Diese wurde aufgenommen um in folgenden Ausbildungen berücksichtigt zu werden.

Auch bei den hochsommerlichen Temperaturen leisteten die Helferinnen und Helfer ihr Möglichstes. Dabei wurde die gemeinsame Ausbildung der beiden Ortsverbände in der Lösung der verschiedenen Aufgaben- und Problemstellungen insgesamt als überaus erfolgreich bewertet. Vor allem die Zusammenarbeit der Helferinnen und Helfern der beiden Ortsverbände wurde als äußerst positiv angesehen. Ein besonderer Dank gilt dem stellvertretendem Ortsbeauftragten vom OV Oschersleben für die enge Zusammenarbeit in den Vorbereitungen zu dieser Ausbildung sowie der engen Zusammenarbeit der beiden Ortsverbänden im Allgemeinen.

Text und Bilder: Axel W. Moch,  BÖ OV-Magdeburg