Teaserbild
Helmstedt,

GA-Prüfung in Helmstedt

Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung.
Die Säbelsäge wird vorbereitet.

Die Säbelsäge wird vorbereitet.

Wegen Terminüberschneidungen konnte eine Helferanwärterin des Ortsverband Magdeburg nicht mit zur kürzlich stattgefundenen Prüfung des Geschäftsführerbereichs Magdeburg fahren. Daher wurde auf dem Dienstweg die Teilnahme an einer Prüfung im benachbarten Länderverband Bremen/Niedersachsen beantragt. Durch die bundeseinheitliche Ausbildung und Strukturen des THW war dies unkompliziert möglich und so konnte die Helferanwärterin heute in den THW-Ortsverband Helmstedt zur Prüfung fahren.

Nach einem reichhaltigen Frühstück, welches von der Versorgungsgruppe der dort ansässigen Fachgruppe Logistik organisiert wurde, konnten die insgesamt 25 Helferanwärterinnen und Helferanwärter gut gestärkt zur Prüfung gehen.

Wie immer wurde die Prüfung mit dem Theorieteil begonnen. Nach ca. 25 Minuten waren die ersten mit diesem Teil fertig. Nun begann der praktische Teil der Prüfung. An sechs Prüfungsstationen wurde das praktische Wissen der Prüflinge abgefordert. Themen waren unter anderem Metallbearbeitung, Gesteinsbearbeitung und Holzbearbeitung. Weiter wurden der Umgang mit Leitern, das Aufstellen und Betreiben von Stromerzeugen sowie der Umgang mit der hydraulischen Schere geprüft.

Gegen Mittag hatten dann alle Prüflinge auch den praktischen Teil der Prüfung hinter sich gebracht und nun hieß es auf die Ergebnisse warten. Um die Wartezeit angenehm zu gestalten, hatte die Versorgungsgruppe ein leckeres Mittagessen vorbereitet.

Nach dem Essen war es dann so weit. Die Ergebnisse der Prüfung wurden verkündet.

Alle Prüflinge haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen und so kann sich auch der THW Ortsverband Magdeburg über eine weitere Helferin in seinen Reichen freuen.

Nach der feierlichen Übergabe der Urkunden und dem Gruppenbild ließ es sich der mit angereiste Ortsbeauftragte des OV-Magdeburg, Axel W. Moch, nicht nehmen, der neuen Helferin persönlich das Helferzeichen zu übergeben.

Auch fand sich die Zeit mit dem stellvertretenden Ortsbeauftragten von Helmstedt, Joachim Proff, ins Gespräch zu kommen. Immerhin sind unsere beiden Ortsverbände Partner. Schon vor über 20 Jahren unterstützte der OV-Helmstedt den OV-Magdeburg beim Aufbau des THW in den neuen Bundesländern. So übernahm damals der OV-Helmstedt unter anderen auch die Ausbildung und Prüfung der neuen Helfer im damals neuen Ortsverband-Magdeburg.

Wir danken an dieser Stelle dem THW Ortsverband Helmstedt für die Gastfreundschaft und die gute Zusammenarbeit.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: