Führungswechsel an der Spitze<br>des THW Ortsverband Magdeburg.

Der neue Ortsbeauftragte für Magdeburg und sein Stellvertreter erhielten ihre Ernennungsurkunden und gute Wünsche für ihre Arbeit.
Sebastian Braune (stllv. OB), Axel W. Moch (OB), und der Vertreter des Länderverband Herrn Sodemann.

Magdeburg - 24. Februar 2011. Heute erhielt Axel W. Moch im Rahmen einer Ortsbeauftragten-Tagung in Magdeburg durch Herrn Sodemann stellvertretend für den Landesbeauftragten für Berlin /Brandenburg /Sachsen-Anhalt, Manfred Metzger die Ernennungsurkunde zum Ortsbeauftragten für den Ortsverband Magdeburg der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Die bisherige Ortsbeauftragte, Heike Fricke musste die Position zum Jahreswechsel aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Bei der anschließenden Neuwahl des Ortsbeauftragten im Dezember vergangenen Jahres wurde Axel W. Moch mit großer Mehrheit, von der Helferschaft für dieses Amt vorgeschlagen.
„Ich freue sich auf mein neues Tätigkeitsfeld und neue Herausforderungen" sagte Moch anlässlich seiner Wahl. Der Ortsbeauftragte hat die gesamtverantwortliche Leitung des THW- Ortsverband. Dazu zählen die Themenbereiche Arbeitssicherheit, Haushalt, Fürsorge für die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung der THW-Einheiten, Wartung und Instandhaltung der Einsatzausrüstung sowie die Erfüllung der Aufgaben des THW für seinen Zuständigkeitsbereich.
Nach seiner Grundausbildung im Mai 2004 war er in der Fachgruppe Wassergefahren. Anschließend wechselte er in den Stab des Ortsverbandes und wurde Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit. Von 2008 an bekleidete er das Amt des stellvertretenden Ortsbeauftragten.

Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit im THW engagiert sich der Vater einer zehnjährigen Tochter, noch bei der Notfallseelsorge Magdeburg. Beruflich arbeitet er als PC-Techniker.
Herr Sodemann dankte Axel W. Moch für seine Bereitschaft, die Leitung des Ortsverbandes zu übernehmen.

Zum Stellvertreter von Axel W. Moch wurde Sebastian Braune ernannt. Er ist 25 Jahre alt und arbeitet seit über 4 Jahren ehrenamtlich im Technischen Hilfswerk (THW).
Eine der ersten Amtshandlungen der neuen Ortsverbandsführung war der Vorschlag zur Berufung von Falk Lepie als neuen Zugführers des Technischen Zug - Wassergefahren.

In den kommenden Wochen plant Axel W. Moch gemeinsam mit den beiden Einheitsführern des Ortsverbandes, Falk Lepie und Michael Lasch, Antrittsbesuche bei Amtskollegen und Partnern anderer Organisationen und verschiedener Würdenträger in der Landeshauptstadt Magdeburg.

Als eine der wichtigsten Aufgaben, die nun anstünden, nannte Moch die Reaktion des Ortsverbandes auf die Aussetzung der Wehrpflicht und die damit verbundenen neuen Wege der Helfergewinnung.

Lasch und Lepie sagten: „ Wir sind gut aufgestellt und werden mit einigen öffentlichkeitswirksamen Aktionen in diesem Jahr auf uns aufmerksam machen. Ehrenamtliches Engagement hat auch viele Vorteile im Berufsleben, neben zahlreichen Lehrgängen können die THW Helfer auch Ihre sozialen Kompetenzen und die Arbeit im Team erweitern. Diese und viele weitere Vorteile stimmen uns zuversichtlich bei dem Blick in die Zukunft."