Führen eines Bereitstellungsraums und Sandsackbefüllung in Sangerhausen

Nachdem der Trupp Mobiler Hochwasser Pegel Ende Dezember in die Harzregion alarmiert wurde, unterstützte der Ortsverband Magdeburg ab dem neuen Jahr mit weiteren Einheiten die Hochwasserbekämpfung an der Helme.

Im Anschluss an den Hochwassereinsatz in Niedersachsen Ende letzten Jahres, verlegte nun nach einer kurzen Pause die Sandsackfüllmaschine der Stadt Magdeburg in den Süden Sachsen-Anhalts. 14 Helfende des Technischen Zuges unterstützten die Hochwasserabwehr im Landkreis Mansfeld-Südharz. Jeden Tag konnten rund 20000 Sandsäcke mithilfe der Anlage und von Freiwilligen per Hand gefüllt werden. Die Sandsäcke dienten unter anderem der Deichsicherung an der Helme. Des Weiteren führte der Fachzug Führung/Kommunikation den Meldekopf des Bereitstellungsraums in Sangerhausen. Dieser hatte den Auftrag anrückende und abrückende Einheiten zu erfassen, sodass sich die Einsatzleitung einen Überblick über verfügbares Personal und Technik verschaffen konnte.