Freiwillige Feuerwehr Hohendodeleben<br>zu Gast im Ortsverband

Kameraden der Feuerwehr besuchen die THW Unterkunft in Magdeburg
Begrüßung der Kameraden durch den Ortsbeauftragten und dem Zugführer.

Mit gleich drei Feuerwehrfahrzeugen fuhr die Freiwillige Feuerwehr Hohendodeleben am Mittwochabend auf den Hof unseres Ortsverbandes. Der Grund war ein geplanter Besuch, um den THW Ortsverband zu besichtigen und eine kleine gemeinsam Ausbildung zu machen. Schon seit einigen Jahren besteht Kontakt zu den Kameraden aus der Börde.

Der Abend startete mit einer Führung durch die Fahrzeughalle und kurzen Erläuterungen zur Technik, Ausstattung und Einsatzoptionen.

Nach der Theorie folgte die Praxis. Die Helferinnen und Helfer des Technischen Zug hatten für die Besucher drei Stationen zum Thema Beleuchtung, Elektroversorgung und Einsatzgerüstsystem vorbereitet. Mit großem Eifer durchliefen die Gäste die Stationen und lernten so direkt einen Teil der THW-Ausrüstung und die damit verbundenen Einsatzoptionen kennen. Der Ausbildungsteil endete mit einer Präsentation unseres Lichtmasts und der großen Suchscheinwerfer in der abgedunkelten Fahrzeughalle.

Zu Ausklang des Abends wurde noch gemeinsam gegrillt und die eine oder andere Geschichte aus dem Feuerwehr- und THW-Leben ausgetauscht.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg