Feuerwehr und THW trainieren<br>gemeinsam für den Katastrophenfall.

Die Freiwillige Feuerwehr Diesdorf und die Bergungsgruppen des Technischen Hilfswerks Magdeburg trafen sich am Wochenende zu einer ganztägigen Katastrophenschutzausbildung.
Gruppenbild der Freiwilligen Feuerwehr Diesdorf und des THW OV-Magdeburg.

Beim Hochwasser 2013 verteidigten Sie gemeinsam den Deich auf dem Werder an der Elbe in Magdeburg.

Um die gute Zusammenarbeit noch zu erweitern wurde bereits vor sechs Monaten die gemeinsame Ausbildung von Feuerwehr und THW im ostelbischen Magdeburg Prester geplant.

Diesmal sollte es aber nicht um das Thema Hochwasser gehen. Die beiden Organisatoren Robert Heinemann (Feuerwehr) und Falk Lepie (THW) haben sich sechs Ausbildungsstationen überlegt, die sowohl Themen der Feuerwehrausbildung als auch Themen der THW-Ausbildung enthalten.

So mussten die Teilnehmer bei den Feuerwehr-Stationen eine Leckagestelle in einer Gefahrgutlage abdichten, einen verrauchten Raum unter Atemschutz nach vermissten Personen absuchen und ein Strahlrohrtraining absolvieren. Bei den THW-Stationen wurden das Bewegen einer tonnenschweren Last trainiert, das Retten von Personen mit Leitern und Tragekorb und das Abstützen von Wänden und Decken von beschädigten Gebäuden ausgebildet.

Am Nachmittag endete die Ausbildung mit einer kleinen Einsatzübung wo es unter Zeitdruck vier Personen unter schweren Atemschutz aus einem Gebäude gerettet werden mussten und gleichzeitig eine Gebäudesicherung mittels Einsatzgerüstsystem aufgebaut wurde.

Die kleine Abschlussübung zeigte, dass ein koordiniertes Zusammenarbeiten funktioniert, wenn man die Technik und den Ausbildungsinhalt des Partners kennt. So ist es möglich im Ernstfall professionell und schnell Hilfe zu leisten. Das Ausbildungsziel wurde erreicht und die 30 Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehr und THW hatten gemeinsam viel Spaß.

Weitere Informationen zum ehrenamtlichen Mitwirken bei Feuerwehr und Technischen Hilfswerk finden Sie auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Diesdorf und natürlich auch auf der Internetseite des THW Ortsverband Magdeburg.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg