Festakt - Neue THW Liegenschaft endlich eingeweiht

Nach dem Einzug in 2020 nun die offizielle Einweihung für THW Ortsverband und Regionalstelle

Nun ist der Neubau an der Leipziger Chaussee 130 eingeweiht. Über 80 Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich zum Festakt. In kurzweiligen Redebeiträgen wurde die Bauphase rekapituliert und auf das vielfältige Engagement des THW eingegangen. THW Landesbeauftragter Sebastian Gold hielt die Festrede und Landesinnenstaatssekretär Zimmermann stellte die Bedeutung des THW im Bevölkerungsschutz in Sachsen-Anhalt heraus. Die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Kröber und Gerster dankten für das überragende Engagement der Helferinnen und Helfer.  Der Ortsbeauftrage Falk Lepie verwies in seinen Schlussworten auf die Bedeutung guter Liegenschaften für das Ehrenamt und die Einsatzbereitschaft des THW.

Als Höhepunkt der Veranstaltung gab es zwei Ehrungen.

Robert Riehtmüller, als hauptamtlicher Mitarbeiter der THW Regionalstelle, erhielt das Helferabzeichen in Gold für sein engagiertes Wirken in der Planungs- und Bauphase und der EMAS-Umwelt-Zertifizierung.

Im Anschluss des Festakts gab es die Möglichkeit die Liegenschaft zu besichtigen und bei einem gemeinsam Imbiss ins Gespräch zu kommen.