Auf einem ehemaligen Militärgelände in den Wäldern um Potsdam fand vom 01. bis 03. Juli 2011 ein Ausbildungswochenende der besonderen Art statt. Die Fachgruppen Führung und Kommunikation aus Berlin, Halle/Saale, Frankfurt/Oder und Magdeburg trafen sich zu einer Fernmeldebauübung. Geleitet wurde diese Veranstaltung durch den Fachlehrer der THW Bundesschule Carsten Beier.
Alle vier Fachgruppen bauten sowohl bei Dunkelheit als auch am Tage jeweils mehrere Kilometer der verschiedenen Feldkabelarten auf dem Gelände. Viele verschiedene Methoden zum Überqueren von Straßen und Wegen sowie den Bau von Fernmeldeleitungen vom Fahrzeug aus wurden erlernt und erprobt.
Neben dem Umgang mit dem Baumaterial wurden auch die Einsatzmöglichkeiten aller Fernsprechgeräte erörtert.
Auch der Dauerregen am kompletten Samstag konnte die hochmotivierten Helfer nicht aufhalten.
Ein reichhaltiges Essen in einem warmen Verpflegungszelt war bei allen durchnässten Helfern am Abend deshalb sehr willkommen. Hier konnten die Helfer nach getaner Arbeit noch zahlreiche Erfahrungen austauschen.
Im Anschluss an die Ausbildung stand ein umfangreicher technischer Dienst an, bei dem alle Materialien wieder gesäubert, geprüft und auf den Fahrzeugen verstaut wurden.
Text & Bilder: THW OV-Magdeburg