Magdeburg,

Erkundung von Sammelplätzen und<br>Bereitstellungsräumen entlang der A2

Nur ein Parkplatz reicht nicht aus – Viele Kriterien müssen erfüllt sein

Die Teams sind fertig zur Abfahrt.

Wenn hunderte Einsatzkräfte nach Magdeburg kommen, brauchen diese so genannte Sammelplätze und Bereitstellungsräume. Am Wochenende haben die Fachgruppe Führung und Kommunikation und THW Zugtrupps aus Oschersleben, Haldensleben und Magdeburg im Bereich der Autobahn 2 solche Orte erkundet und dokumentiert. Dabei sucht man nach Plätzen die in den Bereichen Kommunikation, Frischwasser, Abwasser, Strom, LKW-Parkplätze, Unterkunftszelte und Versorgung alle Anforderungen erfüllen. Je nachdem ob es ein Sammelplatz für eine baldige Weiterfahrt ist oder ein Bereitstellungsraum, der sich auch z.B. für einen längeren Aufenthalt mit Übernachtung eignet.

Die Helferinnen und Helfer trugen am Ende der Ausbildung ihre Ergebnisse in Lageskizzen und Bildern zusammen. Entstehen soll daraus eine Übersicht, die im Ernstfall als Handlungsanleitung dienen wird. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation ist unter anderem spezialisiert auf die Führung in großen Bereitstellungsräumen. Die Zugtrupps der Ortsverbände dienen dann als Unterstützungselemente mit guter Ortskenntnis. Eine derartige Aktion hat erstmals im Geschäftsführerbereich Magdeburg stattgefunden.

Text und Bilder: THW OV-Magdeburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: