Staßfurt – 27. April 2013. Zum Abschluss ihrer Grundausbildung trafen sich an diesem Samstag im THW Ortsverband Staßfurt zahlreiche Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus mehreren Ortsverbänden (OV) zur Prüfung.
Hierbei waren zahlreiche Aufgaben von den Prüflingen zu bewältigen.
Zuerst stand der theoretische Teil der Prüfung auf dem Programm. Dabei wurde das Wissen um den Arbeitsschutz und den Vorschriften im THW von den angehenden Helferinnen und Helfern abgefragt.
Ihre praktischen Fähigkeiten mussten die Prüflinge bei vielen Aufgaben im zweiten Teil der Prüfung zeigen. Hier mussten sie beweisen, dass sie den Umgang mit den vielfältigen technischen Ausrüstung des Technischen Hilfswerks beherrschen. So wurde das fachgerechte Arbeiten mit Tauchpumpen und Motortrennscheiben, der Einsatz von pneumatischen Hebekissen und auch der Umgang von hydraulischer Schere und Spreizer von den Helferanwärtern verlangt. Aber auch das Aufstellen von Leitern und Beleuchtungssätzen sowie der Betrieb von motorgetriebenen Stromerzeugen und Kettensägen standen als Aufgaben auf dem Programm.
Für die Teamprüfung, dem dritten Teil der Prüfung, mussten jeweils mehrere Helferanwärter zusammen eine einsatznahe Aufgabe bewältigen. Die Aufgabenstellung war derart gestaltet, das sie nur als Team bewältigt werden konnte. Die Prüfer achteten auf die Kommunikation innerhalb des jeweiligen Gruppe als auch auf die technische Umsetzung der Aufgabe.
Aus dem Ortsverband Magdeburg traten diesmal vier Helferanwärter der Grundausbildungsgruppe zur Prüfung in Staßfurt an. Begleitet wurden sie von ihrem Ausbilder Christian Schmidt. Alle vier Helfer des THW OV-Magdeburg haben die Prüfung hervorragend bestanden!
Im Ortsverband angekommen, wurden die vier neunen Helfer von den „alten“ Helfern des OV erwartet und beglückwünscht. In einer kleinen Ansprache wünschte der Ortsbeauftragte den vier neuen Helfern viel Erfolg im THW.
Nun können die Helfer in ihren taktischen Einheiten den Dienst aufnehmen und werden von ihren Einheitsführern zu qualifizierten Fachhelfern ausgebildet. Sie können dazu auch Lehrgänge an der THW Bundesschule in Hoya und Neuhausen besuchen um weiter Qualifikationen zu erlangen.
Auch dem Ausbilder Christan Schmidt dankte der Ortsbeauftragte bei dieser Gelegenheit für die geleistete Arbeit und seine Einsatzbereitschaft im Besonderen und verabschiedete ihn aus dem THW OV-Magdeburg. Leider muss der Helfer Schmidt den Ortsverband aus beruflichen Gründen verlassen.
Wir wünschen ihm an seiner neuen Wirkungsstätte viel Erfolg.
Text und Bild: THW OV-Magdeburg