Calbe/Saale,

Erfolgreicher Abschluss<br>der Ausbildung Basis 1

Für zukünftigen Helfer ist die Prüfung nach ihrer Ausbildung immer wieder spannend. Diesmal fand die Prüfung in Calbe/S. statt.
Die drei Helferinnen nach bestandenen Prüfung mit ihrem Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten.

Im THW Ortsverband Calbe/Saale trafen sich an diesem Samstag zahlreiche Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus mehreren Ortsverbänden (OV) zur Prüfung als Abschluss ihrer Basis 1 Ausbildung.

Bei schönsten Frühlingswetter waren zahlreiche Aufgaben von den Prüflingen zu bewältigen.
Zuerst stand der theoretische Teil der Prüfung auf dem Programm. Dabei wurde das Wissen um Vorschriften und dem Arbeitsschutz im THW von den angehenden Helferinnen und Helfern abgefragt.

In einem weiteren Teil mussten die Prüflinge an vielen praktischen Aufgaben zeigen das sie den Umgang mit den vielfältigen technischen Ausrüstung des Technischen Hilfswerks beherrschen. So wurde das fachgerechte Arbeiten mit hydraulischer Schere und Spreizer, der Einsatz von pneumatischen Hebekissen, Tauchpumpen und Motortrennscheibe von den Helferanwärtern verlangt. Aber auch der Umgang und das Aufstellen von Leitern und Beleuchtungssätzen sowie der Betrieb von motorgetriebenen Stromerzeugen standen als Aufgaben auf dem Programm.

Für die Teamprüfung, dem dritten Teil der Prüfung, mussten jeweils mehrere Helferanwärter zusammen eine einsatznahe Aufgabe bewältigen. Bei dieser Basis 1 Prüfung war es das Anheben einer Betonplatte unter Hilfe von technischen Gerät. Die Aufgabenstellung war derart gestaltet, das sie nur als Team bewältigt werden konnte.
Die Prüfer achteten auf die Kommunikation innerhalb des jeweiligen Gruppe als auch auf die technische Umsetzung der Aufgabe.

Aus dem Ortsverband Magdeburg traten diesmal drei Helferanwärterinnen der Grundausbildungsgruppe zur Prüfung in Calbe an. Begleitet wurden sie vom Ausbildungsbeauftragten und einem Ausbilder des OV-Magdeburg.
Um 13.00 Uhr war die Prüfung für die Magdeburger Helfer beendet und die Ergebnisse wurden verkündet. Alle drei Helferinnen des OV-Magdeburg haben die Prüfung hervorragend bestanden!
Im Anschluss überreichte ein Vertreter des Geschäftsführerbereich (GFB) Magdeburg allen drei die Prüfungsurkunden. Damit sind sie nun aktive Helferinnen.

Im Ortsverband angekommen, wurden die drei jungen Frauen von den „alten“ Helfern des OV erwartet und beglückwünscht.
Nun können die Helferinnen in ihren taktischen Einheiten den Dienst aufnehmen und werden von ihren Einheitsführern zu Fachhelfern ausgebildet. Sie können dazu auch Lehrgänge an den THW Bundesschulen in Hoya und Neuhausen besuchen um weiter Qualifikationen zu erlangen. (awm)

Text und Bild: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg