Staßfurt,

Erfolgreicher Abschluss<br>der Ausbildung Basis 1

Nach der vorangegangenen Ausbildung und bei strahlendem Sonnenschein traten die Helferanwärter heute zur Prüfung an.
Die sieben Helfer nach bestandenen Prüfung mit ihrem Ausbilder.

Staßfurt - 26. April 2008. An diesem Samstag traten rund 35 Helferanwärter an um bei strahlendem Sonnenschein die Basis 1 Prüfung nach ihrer vorangegangenen Ausbildung abzulegen. Sie kamen aus den Ortsverbänden (OV) Staßfurt, Stendal, Haldensleben, Oscherslebe und Magdeburg.
Die Prüfung bestand aus drei Teilen.
Der erste, theoretische Teil, bestand aus 40 Fragen welcher alle 11 Lernabschnitten der Basisausbildung 1 umfasste.

Im zweiten Teil der Prüfung mussten die Prüflinge an 24 Praktischen Aufgaben zeigen das sie den Umgang mit den vielfältigen technischen Ausrüstung des Technischen Hilfswerks beherrschen. Arbeiten mit Hydraulischer Schere und Spreitzer, der Einsatz von Hebekissen, Tauchpumpen und Motorkettensäge waren unter anderem Teil der Aufgaben. Auch das Aufstellen von Leitern und Beleuchtungssätzen sowie mehrer Stiche und Bunde, um Seile miteinander zu verbinden, mussten fachgerecht ausgeführt werden.

Für die Teamprüfung, dem dritten Teil der Prüfung, mussten jeweils vier Helferanwärter zusammen eine einsatznahe Aufgabe bewältigen. Bei dieser Basis 1 Prüfung war es das Retten einer verletzten Person aus einem Tunnel. Die Aufgabenstellung war so gestaltet, das sie nur als Team bewältigt werden konnten.
Die Prüfer achteten auf die technische Umsetzung der Aufgabe und die Kommunikation innerhalb des jeweiligen Gruppe.

Aus dem Ortsverband Magdeburg traten sieben Helferanwärter der Grundausbildungsgruppe zur Prüfung an. Begleitet wurden sie von drei Helfern aus dem Fernmeldetrupp der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FG FK) des OV-Magdeburg.
Um 14.00 Uhr war die Prüfung für die Magdeburger Helfer beendet und die Ergebnisse wurden verkündet. Alle sieben Helfer des OV-Magdeburg haben die Prüfung bestanden! Im Anschluss überreichte der Geschäftsführer des Geschäftsführerbereich (GFB) Magdeburg Herr Franke allen Sieben die Prüfungsurkunden. Damit sind sie nun aktive Helfer des Technischen Hilfswerks.

Im Ortsverband angekommen, wurden die Neuen Helfer von den „alten“ Helfern des Fachgruppe Wassergefahren (FG-W) und der FG FK erwartet und beglückwünscht. Vier Helfer verstärken die FG FK und die zweite Bergungsgruppe kann sich nun auf drei neue Helfer stützen. Von ihren Gruppen- und Einheitsführer sollen die Sieben im laufe eines Jahres zu Fachhelfern ausgebildet werden. Sie können nun auch Lehrgänge an den THW Bundesschulen in Hoya und Neuhausen besuchen um weiter Qualifikationen zu erlangen.

Der Ortsverband Staßfurt versorgte Prüflinge, Prüfer und Betreuer zur Mittagszeit mit Erbsensuppe und Bockwust wofür wir uns herzlich bedanken.

ext: THW / Sebastian Schreiber,
Bild: THW / Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg