"ENERCON"<br>Katastrophenschutzübung

Es war wieder einmal so weit, es stand die alljährliche Katastrophenschutzübung der Stadt Magdeburg auf dem Programm.
Die Einsatzleitung der Feuerwehr.

Geplant war eine zweieinhalbstündige Übung. Das Szenario war ein Brand in einer Produktionsanlage mit einigen verletzten Mitarbeitern. Neben dem Retten von verletzten und verschütteten Personen sowie der Versorgung von verletzten Mitarbeiter stand die Brandbekämpfung als auch die Messung von austretenden Schadstoffen auf dem Übungsplan.

Um dies alles zu koordinieren, unterstütze die Fachgruppe Führung / Kommunikation (FGr FK) des THW OV Magdeburg die Einsatzleitung der Feuerwehr mit der Einrichtung einer weiteren mobilen Führungsstelle vor Ort. Durch die Unterstützung des Zugtrupps unseres Technischen Zug (TZ-W) konnte eine weitere Einsatzoption in diesem Rahmen vorgestellt werden.

Neben der Abarbeitung von Aufträgen der Übungsleitung konnten die verschiedensten Führungskräften des Katastrophenschutzes unsere Fachgruppe bei ihrer Arbeit beobachten.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg