"ELEMENT 08"<br>Katastrophenschutzübung

Die diesjährige Katschutzübung "ELEMENT08" der Stadt Magdeburg fand auf dem Gelände unter der Sternbrücke statt.
Die THW-Helfer bei der ABC-Ausbildung.

Heute fand in Magdeburg die diesjährige Katastrophenschutzübung der Stadt Magdeburg unter der Bezeichnung "ELEMENT08" auf dem Gelände unter der Sternbrücke statt.

In dieser Übung waren neben dem Technischen Hilfswerk (THW) auch die Feuerwehren der Stadt Magdeburg, sowie weitere Hilfsorganisationen wie zum Beispiel die Johanniter Unfallhilfe (JUH), der Arbeiter Samariterbund (ASB), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), der Malteser Hilfsdienst (MHD), die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und die Notfallseelsorge Magdeburg (NFS-MD) beteiligt.

Ziel der Übung war es, das sich die unterschiedlichen Einheiten des Katastrophenschutzes der Stadt Magdeburg näher kennen lernen konnten. Zu diesem Zweck wurde durch die verschiedenen Einheiten ein Stationsbetrieb eingerichtet. Dabei mussten die Helfer der Hilfsorganisationen diese verschiedenen Stationen durchlaufen und ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Die einzelnen Übungen wurden mit einem Abschlusstest beendet.

Der THW Ortsverband (OV) Magdeburg stellte mit seiner Fachgruppe Führung und Kommunikation (FG FK) zu diesem Zweck einen Stand zur Funkausbildung auf. An diesem Stand konnten die Helfer der verschiedenen Hilfsorganisationen ihr Wissen rund um das Arbeiten mit Funkgeräten vertiefen.
Der technische Zug betreute ebenfalls einen Stand. An diesem wurde das Auf- und Abbauen von Großraumzelten geübt. Was auf den ersten Blick recht einfach aussah, erfordert in der Umsetzung jedoch eine gute Koordination der einzelnen Hilfskräfte durch den verantwortliche Einheitsführer.

Weiterhin war der THW OV-Magdeburg auch mit seiner Fachgruppe Wassergefahren (FG W) vertreten. Diese stellte ihr Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) mit dem zur FG W gehörenden Zugfahrzeug, einem allradgetriebenen Mercedes Actros mit Ladekran, vor. Interessierten Hilfskräften der verschiedenen Hilfsorganisationen wurden die vielfältigen Möglichkeiten der Technik erklärt.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine gemeinsame Auswertung der einzelnen Übungen. Dabei wurde ein positiver Verlauf der diesjährigen Katastrophenschutzübung herausgestellt.

Text und Bilder: THW / Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg