Elbrundfahrt mit gespendeter Spezial-Ausstattung von Dataport

An einem sonnigen Sommertag nutzte die Fachgruppe Wassergefahren unseres Ortsverbandes mit der Unterstützung von Einsatzkräften aus dem Ortsverband Bernburg die Möglichkeit ihr neues Einsatzequipment vorzustellen.

Der IT-Dienstleister der öffentlichen Verwaltung Dataport spendete zuletzt zwei Sondergerätschaften an unseren Helferverein - eine Unterwasserdrohne und ein Sonar. Die Drohne hat eine hochauflösende Kamera mit einem Lichtmodul und einen multifunktionalen Greifarm. Mit diesem Einsatzgerät können zum Beispiel Personen oder Objekte lokalisiert und auf einem Bildschirm dargestellt werden. Kleinere Gegenstände können auch von der Drohne direkt an die Wasseroberfläche transportiert werden. Die Drohne hat als Einsatzoption den Vorteil, dass zeitintensive Tauchgänge verringert bzw. vermieden werden können. Das vom Unternehmen Dataport gespendete Sonar wurde bei der Bootstour sogleich einem Praxistext unterzogen. Mithilfe des Geräts lokalisierten die THW-Einsatzkräfte ein im Niegripper See versunkenes Boot. Durch ausgesandte Schallimpulse können Gegenstände am Grund eines Gewässers aufgespürt und die Entfernung zur Wasseroberfläche bestimmt werden. Die neue Einsatzausstattung konnte durch eine Nutzungsvereinbarung dem THW-Ortsverband Magdeburg zum Gebrauch übergeben werden, sodass das Sonar schon im realen Einsatzgeschehen verwendet werden konnte. Neben den ehrenamtlichen THW-Einsatzkräften der Fachgruppe Wassergefahren begleitete der Vorstandsvorsitzende Dr. Johann Bizer von Dataport und der Vorsitzende der Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Ortsverband Magdeburg e.V. Falk Lepie die Elbrundfahrt.