Heinrichsberg,

Elbebadetag bei Heinrichsberg

Erfrischende Abkühlung an einem heißen Tag.
Lagebesprechung der Einsatzkräfte.

Nach einjähriger Pause fand bei besten Sommerwetter am 15. Juli der fünfte Elbebadetag statt. Dieser wurde unter der Trägerschaft des Naturschutzbundes (NABU, Kreisverband Ohrekreis) bei Heinrichsberg organisiert.

Die Fachgruppe Wassergefahren (FG W) des Ortsverbandes Magdeburg unterstützte dabei in Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei, der Freiwilligen Feuerwehr Rogätz und der Wasserwacht Ohrekreis des DRK die Sicherungsmaßnahmen auf der Elbe.

Dazu reisten am Sonntagmorgen ca. 15 Helferinnen und Helfer mit ihrer Ausrüstung an. Zum Einsatz kam das bewährte RSB-Boot und das neue Mehrzweck-Arbeits-Boot (MzAB) der Fachgruppe. Die Aufgabe der Helfer des THW bestand darin, die Badestelle auf der Talseite abzusichern und Wasserfahrzeuge die sich der Badestelle näherten zu warnen und zu informieren. Da sich die Badestelle an beiden Ufern befand und die Schwimmer die Elbe querten war diese Maßnahme von besonderer Bedeutung.
Für diese Aufgabe wechselten sich die Bootsbesatzungen regelmäßig ab und auch das neue MzAB bewährte sich bei diesem Auftrag sehr gut.

Bei Temperaturen bis zu 36 Grad Celsius wurde es den Helferinnen und Helfern in Ihrer Dienstkleidung auch etwas zu warm. In den Dienstpausen kühlten auch sie sich im angenehm kühlem Wasser der Elbe ab und hatten dabei viel Spaß.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht und am Ufer herrschte eine schöne Stimmung. Diese wurde auch durch das organisierte Rahmenprogramm und den zahlreichen Ständen, welche sich um das leibliche Wohl der Besucher kümmerten, unterstützt. Aber auch für die Kleinen Besucher wurden viele schöne Beschäftigungen angeboten.

Der Elbebadetag verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle und so wurde er gegen 17:00 Uhr offiziell beendet. Die Einsatzkräfte bedankten sich gegenseitig für die gute Zusammenarbeit und die gelungene Veranstaltung.
Die Helferinnen und Helfern des THW fuhren dann mit ihrer Technik in den Ortsverband nach Magdeburg zurück.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg