Einsatz-Übung "TU 134"<br>am Magdeburger Flugplatz

Am Samstag fand auf dem Gelände des Flugplatz Magdeburg und am Salbker See eine Einsatzübung des THW statt.
Lagebesprechung in der Technische Einsatzleitung (TEL).

An dieser Übung waren der Technische Zug (TZ) Salzwedel mit seiner Fachgruppe Ortung (O), der TZ Berlin Treptow-Köpenick sowie die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) des Ortsverbandes Magdeburg beteiligt.

Weiterhin haben auch die Johaniter-Unfall-Hilfe (Kreisverband Magdeburg-Schönebeck) und die Notfallseelsorge Magdeburg (NFS) an dieser Übung teilgenommen.

Das Übungsszenario bestand darin, das sich in einem Passagierflugzeug vom Typ TU 134 beim Anflug auf den Flugplatz Magdeburg eine Explosion ereignet. Durch die Explosion wurden Teile des Flugzeugs abgerissen welche in den Salbker See stürzen. Weitere Teile stürzen in eine Wohnsiedlung, der Rest der Maschine konnte eine Notlandung auf dem Magdeburger Flugplatz durchführen. Dabei gab es zahlreiche Verletzte die gerettet, medizinisch versorgt und psychisch betreut werden mussten.

Die Übung wurde in mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt, welche von einer Technischen Einsatzleitung (TEL) geführt wurde. Die TEL wurde durch die Fachgruppe FK des Ortsverbandes Magdeburg aufgebaut und betrieben.

Im Verlauf der Übung wurde das Zusammenarbeiten der verschiedenen Ortsverbände mit ihren Fachgruppen, der Johaniter-Unfall-Hilfe und der Notfallseelsorge Magdeburg geübt.
Weiterhin stand als Übungsziel die Fachausbildung der Bergungsgruppen, der Einsatz des Ortungsbootes der Fachgruppe O aus Salzwedel sowie das Führen mehrerer Einsatzabschnitte auf dem Plan. Diese Aufgaben wurden mit Erfolg gelöst.

Die Übung ging um 13:30 Uhr zu Ende und im Anschluss gab es ein leckeres Mittagessen aus der Feldküche. Diese und auch die restliche Versorgung der über 100 Helfer und Helferinnen wurde vom Betreuungszug der Johaniter-Unfall-Hilfe gesichert und durch die Übungsteilnehmer sehr gelobt.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg