Einsatz nach Starkregen

Hauptbahnhof und Uniklinikum brauchen die Hilfe des THW

TV filmt Einsatzvorbereitungen

Am Abend des 30. Mai wurde Magdeburg durch einen Starkregen überrascht. Nach dem das Ausmaß zu erkennenwar schickte unser Ortsverband zwei Fachberater in die Leitstelle. Wenige Minuten später folgten die ersten Einsatzaufträge. Alle verfügbaren Pumpen wurden einsatzbereit gemacht. Im Laufe des Abends wurde der Bahnhofstunnel ausgepumpt, eine Einsatzstelle auf der Gelände der Uniklinik abgearbeitet und ein Fahrstuhlschacht in einem Pflegeheim entwässert.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung befand sind ein TV-Team in unserem Ortsverband, die eigentlich einen Rückblick auf "5-Jahre nach dem großen Elbe-Hochwasser" drehen wollten. Sie wurden dann Zeuge unserer Einsatzvorbereitungen.