Berlin,

Eindrücke aus Berlin

Die Ausbildung im THW ist vielfältig und umfangreich.
In der Bundespolizeiinspektion am Berliner Hauptbahnhof.

Um Erfahrungen für den Einsatz zu sammeln und etwas über den Tellerrand hinauszuschauen besuchten die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Führung/Kommunikation nach Möglichkeit einmal jährlich Organisationen und Einrichtungen aus den Bereichen Sicherheit, Führung oder des bürgerschaftliches Engagements. In diesem Jahr erfolgte die Bildungsfahrt vom 13. bis 15. Juni 2014.

Bei einem Besuch der Bundespolizeiinspektion Berlin Hauptbahnhof wurde neben dem Aufbau und der täglichen Arbeit der Bundespolizei auch auf den Umgang mit Extremsituationen eingegangen. Zusätzlich konnte ein Blick in die Arbeit und die Sicherheit des Berliner Hauptbahnhofes geworfen werden.

Im Anschluss besuchten die Helfer der Fachgruppe das Reichstagsgebäude. Bei einer Führung hinter den Kulissen wurde in etwa 90 Minuten neben der Geschichte des Reichstagsgebäudes auch auf die tägliche Arbeit des deutschen Parlaments eingegangen.

Hier konnte die Gruppe auf dem Gebäudedach das Panorama der Bundeshauptstadt genießen.

Als Nächstes erfolgte durch den THW-Kameraden und Logistikführer Michael Laatzig eine Vorstellung der Einsatzoptionen der Fachgruppe Logistik sowie den Logistikeinsatz bei Großeinsätzen am Beispiel eines Bereitstellungsraumes, im Elbehochwasser 2013 in dem bis zum 1.600 Einsatzkräfte und Ihre Technik untergebraucht und versorgt wurden.

Das Wochenende wurde gemeinsam mit Helfern des THW Ortsverband Berlin Treptow-Köpenick im kameradschaftlichen Beisammensein am Grill abgerundet.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg