Dreitägige Grosskontrolle in Magdeburg

Über einen Zeitraum von etwa 70 Stunden führte die Polizei und das Hauptzollamt bei Magdeburg eine Großkontrolle durch.
Das mobile Röntgengerät für Lastkraftwagen.

In einem Zeitraum von etwa 70 Stunden führte die „SOKO Europa“ des Polizeireviers Magdeburg und das Hauptzollamt Magdeburg eine Einsatzmaßnahme zur Bekämpfung der Grenzübergreifenden Kriminalität durch.

Der THW-Ortsverband Magdeburg wurde für diesen Einsatz angefordert und übernahm die Koordinierung und auch die Versorgung der eingesetzten THW-Kräfte. Die Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbände Bernburg, Burg, Calbe, Haldensleben, Halberstadt, Oschersleben, Staßfurt und Stendal unterstützten diesen Einsatz.

Dabei wirkte das THW bei der Ausleuchtung der Kontrollstellen mit einer Lichtleistung von über 45 kW mit. Weiterhin stellte das THW die elektrische Stromversorgung von zahlreichen Einsatzfahrzeugen und weiterer am Einsatz beteiligter Technik zur Verfügung. Diese bestand unter anderem aus zwei mobilen Röntgengeräten zur Kontrolle von Reisegepäck und einem weitern mobilen Röntgengeräte zur Kontrolle von Lastkraftwagen.

Ebenfalls unterstützend wirkten die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) des Ortsverband Magdeburg mit einer Führungsstelle mit. In dieser führte sie eine Lage- und Kräfteübersicht, koordinierte die THW-Kräfte und erstellte das Einsatztagebuch.
Aufgrund der langen Einsatzdauer wurde für die Helferinnen und Helfer des THW ein Schichtbetrieb eingerichtet in dem alle eingesetzten OV eingebunden wurden. Dieser Schichtbetrieb wurde ebenfalls von der FGr FK koordiniert.

Um Befragungen, Durchsuchungen und Lagebesprechungen durchzuführen wurde zudem auch eine Arbeitsstelle für die Zoll- und Polizeibehörden eingerichtet.

Weiterhin ermöglichte die FGr FK durch die Installation einer Relaisfunkstelle den reibungslosen Funkbetrieb aller am Einsatz beteiligter Behörden.

Rüdiger Erben (Staatssekretär im Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt, SPD), Holger Platz (Dezernatsleiter für Kommunales, Umwelt und allgemeine Verwaltung) sowie Leitende Kräfte der Polizei- und Zollbehörde kamen am Mittwochnachmittag zur Einsatzstelle, um sich ein Bild vom Geschehen zu machen. Ebenfalls vor Ort war Jürgen Franke, der Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Magdeburg und Erich Beutelrock, THW-Landessprecher für Sachsen-Anhalt.

Der Einsatz verlief sehr erfolgreich  und ohne besondere Vorkommnisse. Es wurden unter anderem mehrere hundert Kfz-Kontrollen, einige tausend Personenkontrollen sowie diverse Sicherheitsleistungen, Aufenthaltsermittlungen und Steuerstrafverfahren vorgenommen.

Nachdem die Helferinnen und Helfer am 13. April 2010 am frühen Morgen an der Einsatzstelle eingetroffen sind, konnten sie am 16. April 2010 gegen 3:00 Uhr nachts wieder in ihre Ortsverbände zurückkehren. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte dann der Dienst am frühen Morgen beendet werden.

Text: Annika Bunk,, BÖ OV-Magdeburg
Bilder: Axel W. Moch, OV-Magdeburg