Dienst im Ortsverband Magdeburg

Im Rahmen des heutigen Dienst wurden in unserer Unterkunft umfangreiche Räumaktionen durchgeführt.
Der Transport eines Schwerlastregal.

Magdeburg - 12. Januar 2008. An diesem Samstag fand im Ortsverband (OV) Magdeburg ein regulärer Dienst für den Technischen Zug (TZ) mit der Fachgruppe Wassergefahren (FG W), der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FG FK) und der THW-Jugendgruppe statt.

Im Rahmen dieser Dienstveranstaltung wurden in der Unterkunft umfangreiche Räumaktionen durchgeführt. Diese sind notwendig geworden, da sich die Eigentumsverhältnisse der Liegenschaft auf dem sich der OV befindet, verändert haben. Die örtlichen Medien berichteten darüber. So konnten die Helfer des OV einen Raum übernehmen, welcher zukünftig für die Lagerung zusätzlicher Ausrüstungsgegenstände und dem Vorhalten bestimmter Verbrauchsmaterialien vorgesehen ist. Da es sich um eine große Anzahl an Technik und Material handelt, wurde jede Hand gebraucht. Und jeder packte zu. Auch die Helfer der Jugendgruppe ließen sich nicht lange bitten, waren ständig in Bewegung und zögerten auch nicht an größeren Teilen mit anzufassen.

Diese Räumaktion war nicht die erste im OV. Schon in den vergangenen Monaten betätigten sich die Helfer des OV auch im Rahmen von Sonderdiensten an diesem Projekt. Dabei wird auch auf die optimale Nutzung der zur Verfügung stehenden Platzes geachtet und jede zur Verfügung stehende Möglichkeit effizient genutzt.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Helfern für den unermüdlichen Einsatz der letzten Monate.

Natürlich fand an diesem Samstag auch die Ausbildung statt. Die FG FK schulte die Helfer in der Darstellung und Verwendung von taktischen Zeichen im Einsatz. Und der Zugtrupp überprüfte die Ausrüstung seines Zugtruppfahrzeugs, einem Ford Transit. Dieser ist mit umfangreichen Material zum Führen eines Einsatzes ausgestattet.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg