Die Freiwillige Feuerwehr<br>Hohendodeleben zu Gast

Die Feuerwehr Hohendodeleben zu Gast in unserem Ortsvberband. Dabei gabe es viele interessante Gespräche.
Der Vortrag zu den Strukturen des THW.

Magdeburg - 27. März 2009. Heute war in unserem THW Ortsverband (OV) Magdeburg die Freiwillige Feuerwehr Hohendodeleben zu Gast. Die Kameraden kamen am Nachmittag und brachten ihre jungen Kameraden der Jugendfeuerwehr mit.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten des OV Magdeburg erklärte der Führer der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK), Sven Boss, den Kameraden der Feuerwehr die Strukturen und Einsatzoptionen des THW in einem Vortrag.
Zahlreiche Fragen der Feuerwehrleute wurden durch die THW-Helfer beantwortet und im Anschluss konnten sie sich die Technik des THW OV-Magdeburg anschauen.
Das Interesse der Kameraden war groß, auch wenn sich in vielen Details die Technik der Feuerwehr und des THW ähnlich sind.

Besonderes Interesse fanden die Boote der Fachgruppe Wassergefahren. Diese beeindruckende Technik ist bei den Feuerwehren dann doch selten anzutreffen und so mussten die Helfer des THW zu dieser Technik viele Fragen beantworten.

Aber auch das neue Fahrzeug der FGr FK, der Führungs-/Kommunikationskraftwagen (FüKomKw) der auf dem Hof des OV komplett aufgebaut war, fand bei den Kameraden ein reges Interesse. Und so war es kein Problem gemeinsam ins Gespräch zu kommen und über die Technik zu fachsimpeln.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohendodeleben für den Besuch und freuen uns auf das nächste Treffen.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg