Der erste Einsatz im neuen Jahr

Am Neujahrsmorgen wurde das THW durch das Lage- und Führungszentrum der Polizei Magdeburg zu einem Einsatz gerufen.
Die Reinigung der Einsatzstelle.

Am Neujahrsmorgen wurde der Ortsverband (OV) Magdeburg in den frühen Morgenstunden durch das Lage- und Führungszentrum (LFZ) der Polizei Magdeburg zu einem Einsatz gerufen.

In der Silvesternacht kam es im Stadtgebiet Magdeburg-Nord zu Ausschreitungen. Dabei wurden auch einige Schaufensterscheiben eingeschlagen. Die Aufgabe der angeforderten Helfer bestand darin, diese Schaufenster in einer Notreparatur mit Holzplatten zu verschließen und abzusichern.

Nachdem die Kriminaltechnischen Untersuchungen durch die Polizei abgeschlossen waren, konnten die Helfer des THW die Arbeit aufnehmen. Diese bestand in der Reinigung des Gehweges von Glasscherben und das anschließende Verschließen der zerbrochenen Scheiben durch großflächige Holzplatten.

Durch das Vorhalten der entsprechenden Materialien und der guten Ausbildung der Helfer konnte die Aufgabe schnell erledigt werden.

Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg