Teaserbild
Magdeburg,

Das THW stellt neues<br>Boot in den Dienst

Mehrzweckarbeitsboot wird im Ortsverband Magdeburg getauft.
Die Taufzeremonie mit Elbwasser.

Die Taufzeremonie mit Elbwasser.

Der Einladung des THW Ortsverband Magdeburg zur feierlichen Taufe des neuen Mehrzweckarbeitsboot folgten heute über 70 Gäste aus Politik, Polizei, Feuerwehr, verschiedener Hilfsorganisationen und dem THW. Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten folgten kurze Reden des THW Landesbeauftragten für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt Manfred Metzger, sowie der beiden Bundestagsabgeordneten Burkhard Lischka und Tino Sorge. Die Taufe leiteten dann die Ansprache und das Gebet des Pfarrers ein.

Als Taufpatin stand die Schwester der 2013 auf der Elbe verunglückten Helferin bereit. Sie vollzog die Taufe mit drei kräftigen Schluck Elbwasser. Fortan wird das Boot den Namen Jessy tragen und an die Kameradin erinnern.

Im Anschluss zur Taufe standen die Helfer der Fachgruppe Wassergefahren für eine Führung und für Fragen zum neuen Boot bereit. Von dem Angebot machten sehr viele Gäste Gebrauch.

"Heute ist ein Tag der Freude, denn das neue Mehrzweckarbeitsboot wurde lange erwartet, aber auch ein Tag des Gedenkens an unsere Kameradinnen", sagte THW Landesbeauftragter Manfred Metzger nach der Taufe.

Im November 2013 verunglückten auf der Elbe eine Helferin vom THW Rüsselsheim und eine Helferin vom THW Magdeburg. In Rüsselsheim gibt es in Gedenken an die Kameradin bereits ein Boot mit dem Namen Cora.

Das neue Wasserfahrzeug verfügt über modernste Technik.
So ist ein Sonargerät der neuesten Generation verbaut. Mit diesem kann der Gewässerboden sehr genau abgesucht und vermisste Gegenstände zuverlässig gefunden werden.
Weiter verfügt das Boot über eine absenkbare Bugklappe, Xeon-Arbeitsscheinwerfer und einer starken Motorisierung. Mit zwei 70 PS Aussenbordmotoren kann das Fahrzeug bis zu 30 kn schnell werden. Aber auch bei langsamer Fahrt ermöglicht die Doppelmotorisierung eine extrem hohe Manövrierbarkeit.
Die zulässige Beladung beträgt 10 Personen oder 1,5 Tonnen Masse.
Somit ist das Boot mit seiner sehr gut ausgebildeten Besatzung sehr vielseitig einsetzbar.

Wir wünschen allen auf dem Boot diensttuenden Helferinnen und Helfern allzeit gute Fahrt.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: