Burg - 30. August 2008. Zu einem Tag der offenen Tür lud anlässlich eines feierlichen Gelöbnisses von jungen Soldaten die Bundeswehr an diesem Samstag in die Clausewitz-Kaserne nach Burg ein.
Dazu wurde auch das Technische Hilfswerk zur Präsentation seiner Technik eingeladen. Dieser Einladung folgten drei Ortsverbände (OV) aus der Umgebung von Burg gern. So war der OV-Oschersleben mit seiner Fachgruppe (FGr) Beleuchtung, der OV-Burg mit der FGr Elektroversorgung und der OV-Magdeburg mit der FGr Wassergefahren bei der Vorführung der Technik vertreten. Dabei zeigten sie die vorhandenen Ausstattung und demonstrierten deren Einsatzbereitschaft.
Viele interessierte Besucher kamen zum Infostand des THW und ließen sich über die Möglichkeiten und die vorhandenen Technik des THW von den Helferinnen und Helfern informieren.
Aber auch die technischen Geräte der Bundeswehr wurde von den Helferinnen und Helfern des THW in Augenschein genommen. Bei so manchen Fahrzeugen und Zubehör schwärmten die Helfer und wünschten sich so etwas auch für das THW.
Dies ist jedoch nicht nötig. Denn die Bundeswehr und das Technische Hilfswerk arbeiten in Katastrophenfällen zusammen, so dass sich die Möglichkeiten beider Organisationen in einem solchen Fall gegenseitig ergänzen.
Wir danken auf diesem Wege dem Bundeswehrstandort Burg für die freundliche Einladung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Text und Bilder: Axel W. Moch, BÖ OV-Magdeburg