Bundespolizei zu Gast<br>in unserem Ortsverband

Einblicke in Leistungsspektrum des THW
Bundespolizei zu Gast beim THW Magdeburg

Das gute Zusammenspiel aller Beteiligten sichert den Erfolg eines jeden Einsatzes.

Aus diesem Grund fand heute im THW Ortsverband Magdeburg eine Präsentation der Führungs- und Kommunikationseinheit für den Bereich Nord-Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der THW Geschäftsstelle Magdeburg und der Bundespolizei statt.

Die Bundespolizeidirektion Pirna entsandte zu diesem Termin vom Dienstgruppenleiter bis zum Inspektionsleiter alle Führungskräfte der Bundespolizeiinspektion Magdeburg. Neben einer allgemeinen Vorstellung der Bundesanstalt THW und einer umfangreichen Vorstellung der drei Inlandseinheiten bekamen die Beamten auch einen praktischen Einblick in die Führungsarbeit der THW-Spezialisten.

Nach dem theoretischen Einstieg wurde, den sehr interessierten Polizisten, anschließend die Technik und die Arbeitsweise der Fachgruppe F/K präsentiert. So wurde eine kleine mobile Führungsstelle sowie ein große THW Führungsstelle, bestehend aus einem LKW und einem klappbaren Anhänger eingerichtet.

Auch die vielfältigen Möglichkeiten vorhandene oder eigene Kommunikationsnetze aufzubauen und zu nutzen stieß auf großes Interesse.

Nach einem umfangreichen Erfahrungsaustausch endete der Tag bei einem gemeinsamen Grillen und zahlreichen Gesprächen.

Text & Bilder: THW OV-Magdeburg