Magdeburg, 14.04.2018, von THW OV-Magdeburg

Eine wichtige Komponente – der Digitalfunk

Vorstellung einer Objektversorgungsanlage BOS-Digitalfunk

Bei der Ausbildung, der Fachgruppe Führung/Kommunikation, stand am
14. April 2018 das Thema Funk im Vordergrund. Hierzu erhielten die THW Helfer einen Einblick in die Arbeit der Autorisierten Stelle für Digitalfunk des Landes Sachsen Anhalt (AS).
Nach einem Überblick über die Struktur des Technischen Polizeiamtes und die Aufgaben der AS Land, gab es die Gelegenheit eine Objektversorgungsanlage eines Einkaufzentrums anzuschauen. Diese Anlage dient dazu, dass Rettungskräfte, im Einsatzfall auch innerhalb des Gebäudes per Funk, mit Ihren Kameraden und der Leitstelle kommunizieren können.

Im zweiten Teil der Ausbildung erhielten die Spezialisten der Fachgruppe einen Einblick zum Gateway- und Repeaterbetrieb im Digitalfunk. Neben den theoretischen Grundlagen wurde der Aufbau und Betrieb von Gateway- und Repeaterstationen geschult. Diese Funkstellen dienen im Einsatz dazu, die Funkkommunikation zu verbessern und den Empfang der Digitalfunkgeräte, zu verbessern.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Technischen Polizeiamt in Magdeburg für die Unterstützung der Veranstaltung.

• Vorstellung einer Objektversorgungsanlage BOS-Digitalfunk

• Aufbau und Betrieb von Gateway und Repeater