In Zusammenarbeit mit einem Technik Manager der Firma Vestas und seinem Kollegen wurde eine Windkraftanlage bestiegen. Mit mehr als 40.000 installierten Windenergieanlagen in den letzten 30 Jahren, ist Vestas einer der größten Liefereranten von Windenergielösungen. Allein in Sachsen-Anhalt sind es über 2300 Stück.
Bei schönstem Sonnenschein ging es für die Bergungsgruppen und den Zugtrupp des THW Ortsverband Magdeburg in die Nähe der Ortschaft Wellen vor den Toren Magdeburgs hoch hinaus.
Die THW-Helfer wurden in die Funktionsweise einer Windenergieanlage eingewiesen. Es gab viele Fragen, die fachkundig beantwortet wurden. Aus Sicht des THW wurden natürlich auch Gefahrenpotenziale besprochen, die von einer solchen Anlage ausgehen. Nach dem Anlegen des Auffanggurtes und eines Seilstoppers machten sich die Helfer auf die 95 Meter hohe Anlage zu besteigen.
Für einen untrainierten Menschen ist das besteigen der Leiter eine große Herausforderung.
Oben in der Windenergienanlage angekommen staunten die Helfer über die Größe und Komplexität des Innenlebens. Als absolutes Highlight des Tages folgte am Schluss das Besteigen des Daches der Anlage. Unter strenger Beachtung der Sicherheitsvorschriften konnten die THW Helfer einen fantastischen Blick über die Magdeburger Börde erleben.
Ausnahmslos waren alle Beteiligten begeistert von diesem Tag.
Großer Dank gilt den Mitarbeitern der Firma Vestas für die tollen Erläuterungen und die Gestaltung des Tages.
Text und Bilder: THW OV-Magdeburg